Am gestrigen Sonntag feierte der VfL Osnabrück mit seinen Fans die offizielle Saisoneröffnung zur Spielzeit 19/20. Rund 4.500 Anhänger der Lila-Weißen ließen sich den Termin nicht entgehen.

Rund um die Bremer Brücke herrschte entspannte Schlender-Atmosphäre. Die Lila-Weißen ließen sich um das „Osnabrücker Fußballwohnzimmer“ treiben – und das bei angenehmem Wetter. Nicht zu heiß, nicht zu kalt, genau passend.

Das Training der Profis auf dem Rasen läutete den Tag ein und lockte gleich zu Beginn mehrere hundert Fans auf die GiroLive-Nordtribüne und in die Ostkurve. Beim Fußballtennis oder Balljonglieren zeigten die Profis ihre technischen Fertigkeiten.

Talkrunden u.a. mit Cheftrainer Daniel Thioune und VfL-Zeugwart Mario Richter sowie im Nachgang mit den Fanvertretern Werner Nordlohne (Fanbeauftragter VfL Osnabrück), Hubert Bosse (Behindertenbeauftragter VfL Osnabrück) Michael Aschmann (Fanprojekt der Stadt Osnabrück), Roman Grummert (Fanszene Osnabrück, Violet Crew), und Benjamin Wischmeier (Fanabteilung VfL Osnabrück) lockerten die Biergartenatmosphäre vor der Stadtwerke Osnabrück Südtribüne auf.

Für die rockige, musikalische Begleitung des Tages sorgten „Called to mind“ (Gewinner ‚Rock in der Region‘) und die jüngsten Fans tanzten später mit dem „Zappeltier und Frank & seinen Freunden“.

Besonders groß war die Aufmerksamkeit, als das komplette VfL-Team auf der großen Bühne neben dem Stadion vorgestellt wurde. Bashkim Ajdini blickte bereits voll motiviert auf den Ligastart voraus: „Als in der Kabine die vielen Bilder von unseren Siegen in der letzten Saison nicht mehr an der Wand hingen, ist uns noch mal bewusst geworden: Der Aufstieg ist Vergangenheit“, erklärte Bashkim Ajdini und ergänzte: „Wir müssen richtig hart arbeiten, damit neue Bilder an die Wand dürfen.“

Viele Stände, u.a. vom Autohaus Rahenbrock, Terre des hommes e.V. oder der Filmpassage Osnabrück standen den Fans mit Angeboten und Wissenswertem zur Verfügung.

Die spätere Autogrammstunde der Profis wollte gar nicht mehr enden, so groß war der Andrang. Einige Profis blieben schon auf dem Weg zum gemeinsamen Tisch in der Menge stecken und erfüllten reichlich Selfie- und Autogrammwünsche.

Gegen 19 Uhr endete dann ein toller Tag, der die lila-weiße Familie wieder hat zusammenrücken lassen und der verdeutlichte: Es wird Zeit, dass es wieder los geht!