Mächtig was los bei der Pressekonferenz am Mittwochmittag – neben den etablierten Journalisten war auch der Profilkurs Medien der Ursulaschule Osnabrück im Pressekonferenzraum der Bremer Brücke zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse zeigten sich überrascht von der lockeren Atmosphäre.

Im Profilkurs des Osnabrücker Gymnasiums sprechen die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Herrn Romberg einmal wöchentlich über unterschiedliche Themen aus der Welt der Medien. Neben den klassischen Medien, wie einer Zeitung, bieten auch neuere Medien wie Social Media-Plattformen immer wieder neuen Gesprächsstoff. Die Vorfreude, eine Pressekonferenz vor einem 2. Bundesliga-Spiel beim VfL live mitzuverfolgen, war daher groß.

Wie üblich stellte sich Cheftrainer Daniel Thioune den Fragen der Journalisten. Neben dem Coach saß auch Nico Granatowski auf der Bühne, der nach seinem Startelf-Debüt Auskunft über die Stimmung in der Mannschaft und die Vorbereitung auf den HSV gab. Im Dialog mit den Journalisten entstand, wie fast üblich, eine launige Runde, dessen Stimmung die Schüler*innen nicht unbedingt erwartet hatten. „Ich dachte, es geht hier viel ernster zur Sache. Alle waren total locker“, wunderte sich einer der Schüler.

Aus den gesammelten Informationen sollen jetzt von den Jugendlichen Artikel geschrieben werden. Das Feedback des Ausflugs an die Bremer Brücke wurde schnell gezogen – „sehr gut“!