Die lila-weißen Goldfische der VfL-Schwimmabteilung waren im April erneut aktiv und erfolgreich. Wir fassen einmal zusammen.

Nach den offenen Landesmeisterschaften folgten nun die Meisterschaften für Niedersachen für die jüngeren Jahrgänge 2011 bis 2013. Ebenfalls im Stadionbad Hannover trafen sich die besten regionalen Schwimmerinnen und Schwimmer zum Ermitteln der Landesjahrgangssieger.

Für den VfL Osnabrück nahmen sechs Aktive teil: Lotta-Marie Maßmann, Jule Daweke, Clara Freie, Luna Bolz, Felix Yang und Ilja Menninghaus.

Begleitet wurden sie vom neuen VfL Trainer Dusan Ercegovic, Anne Henning-Braun (Sa) und Alexandra Kringe (So). Den Kampfrichtereinsatz übernahm Steffanie Bolz.

Ilja Menninghaus (2013) war bei seinen ersten LJM der große Matchwinner. Er holte Gold und damit den Landesjahrgangstitel über 50m und 100m Schmetterling sowie Silber über 400m Freistil und Bronze über 200m Lagen. Jeder seiner Starts bedeutete gleichzeitig eine neue Bestzeit.

Ebenfalls Gold und damit den Titel sicherte sich bei ihren ersten LJM Luna Marie Bolz über 200m Freistil. Leider war auch zwei Mal etwas Pech mit Platz 4 dabei (200 R, 100 F). Nichtsdestotrotz gratulieren wir auch hier stets neuen Bestzeiten bei allen Starts.

Lotta-Marie Maßmann und Jule Daweke startetet unter anderem im SMK. Jule in der Kategorie Rücken und Lotta-Marie in der Kategorie Brust. Am Ende holte Lotta-Marie mit 1852 Punkten Bronze und Jule mit 1329 Punkten den 6. Platz. Des Weiteren gewann Lotta-Marie Bronze über 200m Brust.

Clara Freie schwamm über 50m Freistil im Einzel und unterstütze beide Staffeln mit guten Zeiten. Felix Yang erholte sich gerade noch von seiner Krankheit in der Woche davor und erreichte zwei neue Bestzeiten bei Top 10 Ergebnissen.

Küken-Schwimmfest

Traditionell nimmt die Schwimmabteilung im April am Küken-Schwimmfest des SV Olympia Borghorst 1948 e.V. in Steinfurt teil. Es ist ein schöner kleiner Wettkampf für die Jüngsten.

In diesem Jahr meldeten 17 junge VfLer für den WK. Im ersten Abschnitt schwammen die Jahrgänge 2016 und jünger, die, aufgrund ihres Alters, noch keine Verbandslizenz benötigen, aber schon einmal in diese „Welt“ reinschnuppern können.

Für den VfL stiegen hier Marla Menninghaus, Louis Shaker und Finnja Fechtner auf den Startblock. Alle Kinder schlugen sich hervorragend und schwammen schöne Zeiten. Die Nachwuchstrainerin Anne war begeistert.

Im zweiten Abschnitt folgten die etwas älteren Aktiven. Hier nahmen teil: Paulina Clausohm, Ida Daweke, Leni Dubbelmann, Jannis Fechtner, Lotte Glandorf, Annemarie Höner, Franziska und Luisa Horstmann, Oliver Li, Sansa Menninghaus, Emil Möller, Elias Rakow, Emilia Shaker und Luisa Teepe.

Die mitgereisten Eltern und Großeltern sahen tolle VfL-Ergebnisse mit vielen Bestzeiten, Sammeln an Erfahrungen beim ersten Start und vorderen Platzierungen. Es wurde, trotz der Hitze, lautstark angefeuert und alle hatten viel Spaß.

Die beiden Staffeln wurden jeweils Fünfte. Es schwammen in der 4x50m Bruststaffel: Paulina, Elias, Jannis und Ida. In der 4×50 F Staffel schwammen: Ida, Sansa, Oliver und Emil.

Gratulation an alle Kinder, vielen Dank an die Supporter und an Matthias Menninghaus für seinen Kampfrichtereinsatz.

Qualifikationen

Die NK-Kadersportler*innen fuhren bereits am Donnerstagmittag Richtung Landeshauptstadt und nahmen von Fr bis Sonntag an den Berlin Open teil. Das war die erste Chance zur EYOF-Qualifikation und letzte Chance zur JEM-Qualifikation. Zudem waren zahlreiche deutsche Topschwimmerinnen un -schwimmer angekündigt, weil auch die Qualifikation für die U23 EM und WM hier endete.

Jonathan Turck setze in Berlin auch zwei neue Bestmarken. Über 200 F und 200 L schwamm der 17-Jährige einen neuen Stadtrekord in 1:53,25 und 2:07,19. Diese schnellen Zeiten erreichte er jeweils im JEM-Finale. Daniel Olenberg schwamm ebenfalls im 200 L JEM Finale und erzielte 2:11,95. In einem weiteren JEM-Finale vertritt Ina Gering die VfL Farben. Über 50m Brust erreicht sie 0:34,42.

Vom Stützpunkt Osnabrück waren außerdem mitgefahren: Fabio Berendes, Diego Dekker, Morten Danz und Rieke Aden.

Auch für sie konnten Bestzeiten und die Teilnahme am 50m Brust JEM Finale (Fabio) notiert werden.

Parallel fuhren Angelique-Sophie Bähre nach Erfurt sowie Amalia Liv Kringe, Jan Daweke und Isabel Brinken nach Bochum um die lange Strecke nochmals nach dem Trainingslager zu schwimmen.

Beim Arena-Meet in Bochum verbesserten Isabel und Jan ihre Bestzeiten auf 11:22,61 (Isabel; 800 F) bzw. 9:18,18 (Jan; 800 F) und Angie stellte gleich zwei Bestmarken über 800 F und 1500 F auf.


Text u. Bilder: VfL-Schwimmabteilung