Am Samstagnachmittag gastierte der VfL Osnabrück in der top hergerichteten Varus Arena des FC SW Kalkriese zum Testspiel gegen West-Regionalligist SV Rödinghausen. Nach 90 spannenden Minuten setzten sich die Lila-Weißen mit 2:1 durch.

Im Vergleich zum Test am Freitagabend gegen Bremenligist FC Oberneuland hatte VfL-Cheftrainer Daniel Thioune die Mannschaft erneut komplett umgestellt. Die lila-weiße Elf sollte so nahezu 90 Minuten durchspielen. Auch die beiden letzten Neuzugänge Lukas Gugganig und Kevin Friesenbichler spielten in Kalkriese komplett durch.

Wie erwartet waren die körperlich robusten Rödinghausener, vom Beginn an, ein fordernder Gegner.
Trotzdem wäre der VfL durch Neu-Stürmer Kevin Friesenbichler, der sich 90 Minuten lang sehr engagiert präsentierte, in der 6. Minute beinahe in Führung gegangen: Im rechten Strafraumeck kam der Ball zu ihm aber sein Schuss landete nur am langen Pfosten.

Den Führungstreffer besorgte dann Neuzugang Niklas Schmidt in der 25. Minute mit einem sehenswerten Freistoß von der halblinken Seite nach einem Foul an Farrona Pulido – leicht abgefälschter Direktschuss, 1:0 VfL.

Die Führung hatte jedoch nicht lange Bestand: In der 33. Minute überraschten die Grünen aus Rödinghausen die VfL-Hintermannschaft mit einem flinken Angriff über die rechte Abwehrseite, Christian Derflinger netzte für den SVR. 1:1 war dann auch der Pausenstand.

In Halbzeit 2 übernahm der VfL dann gleich wieder das Heft des Handelns, bis zum Führungstor lag allerdings noch einiger Kampf in der Luft: In der 61. Minute zieht Amenyido aus guter Position einfach ab, Heimann im Rödinghauser Tor lässt die Kugel prallen und im Nachschuss belohnt sich Amenyido dann selbst.

Unter anderem Schmidt, Friesenbichler und Farrona Pulido kommen in der Folge noch zu guten Chancen, jedoch keinem Tor mehr. So bleibt es beim verdienten 2:1 Testerfolg, die „weiße Weste“ in der Vorbereitung hält.

In der kommenden Woche reist der VfL in die Niederlande zum Trainingslager.

Aufstellung VfL: Körber – Wolze, Gugganig, Konrad, Agu – Farrona Pulido, Blacha, Taffertshofer Schmidt, Friesenbichler, Amenyido

Einwechslungen: Ajdini (für Farrona Pulido), Heyer (für Schmidt)