In einem packenden Spiel zeigte die lila-weiße U19 am Sonntag eine kämpferische sowie spielerisch starke Leistung. Gegen den Youth League-Teilnehmer Union Berlin gewann die Mannschaft durch Treffer von Khan und Werner sowie einen gehaltenen Elfmeter mit 2:1.

Schon früh in der Partie zeigte der VfL, wie die Spielweise über 90 Minuten aussehen sollte. Durch mutiges Anlaufen und hohe Intensität der Osnabrücker Spieler hatten die „Eisernen“ große Probleme im Spielaufbau. Schnell gewannen die Lila-Weißen an Selbstvertrauen und gingen schon nach zwölf Minuten durch einen Treffer von Mohammed Ali Khan in Führung.

In der Folge war es ein intensives Spiel, welches durch viele Zweikämpfe geprägt war. Leidtragender davon war Ismail Badjie, welcher sich in der 25. Minute verletzte und nicht weiterspielen konnte. In der Behandlungsphase kassierte der VfL auch noch den Ausgleich. Der Ausgleichstreffer beflügelte den Angriff von Union, doch mehrere brenzlige Situationen konnten bis zur Pause allesamt geklärt werden.

Die Mannschaft von Cheftrainer Frithjof Hansen präsentierte sich zu Beginn der zweiten Hälfte wieder ruhiger und abgezockter. Die Ballbesitzphase erhöhte sich, dennoch waren es die Berliner, die die große Möglichkeit zur Führung hatten. Nach einem Handspiel im eigenen Sechzehner des VfL entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Diesen parierte Keeper Mats Remberg und hielt die U19 somit im Spiel.

Von der Parade beflügelt begann der VfL mit noch mehr Willem im Pressing. In der 75. Spielminute eroberte man so den Ball in der Hälfte der Hauptstädter. Am Ende der Kette stand Noel Werner, der den Ball zum 2:1 ins Tor bugsierte. Die Folgeminuten hatten es in sich. Trotz der Dominanz bis kurz vor Schluss mussten die Lila-Weißen eine letzte hohe Druckphase der Heimherren überstehen. Diese Phase brachte Union jedoch nichts ein, weswegen der Spielstand am Ende beim 2:1 blieb und die drei Punkte auf das Konto des VfL wanderten.

Cheftrainer Frithjof Hansen über das Spiel: „Alle haben zum Schluss mit Herz und Leidenschaft verteidigt und somit fahren wir mit drei Punkten nach Hause. Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft, welche wieder 90 Minuten mit voller Intensität gespielt hat. Jetzt gilt es den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen“.


Text: Paul Dornbusch

Bild: 1. FC Union Berlin