Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs fuhr der VfL Osnabrück einen souveränen Testspielerfolg gegen Rot-Weiss Ahlen ein. Der Zweitligist gewann gegen den Oberligisten, für den einst auch die VfL-Spieler David Blacha und Phillip Kühn und Cheftrainer Daniel Thioune das Trikot trugen, mit 1:5 (Halbzeit 1:3).

0:1 – Kevin Wolze, der die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führte brachte den VfL mit einem platzierten Schuss ins lange Eck in Führung. Die Vorarbeit leistete Sebastian Klaas, der den Ball in den Strafraum brachte (19.)

1:1 – Nachdem der VfL nicht aus dem Strafraum klären kann, behielt Cihan Yilmaz den Überblick und überwand David Buchholz im Osnabrücker Tor. Für Yilmaz insofern ein emotionaler Moment, als dass er gegen den VfL nach langen Jahren im Ahlener Trikot sein Abschiedsspiel bestritt (24.)

1:2 – Kevin Wolze stand nach einer Hereingabe von Felix Agu, der erneut für die U21-Nationalmannschaft Deutschlands nominiert wurde, am zweiten Pfosten goldrichtig und schob ins leere Tor ein (28.)

1:3 – Bryan Henning zwingt Bernd Schipmann in Ahlens Gehäuse zu einer Glanzparade. Gegen den anschließenden Kopfball aus Nahdistanz ist er machtlos. Ein klassischer Abstauber (44.)

1:4 – Manuel Farrona Pulido, zur Halbzeit eingewechselt, baute die Führung der Lila-Weißen mit einem strammen Schuss mit dem linken Fuß aus (51.)

1:5 – Nur Augenblicke nach der Einwechslung von Marc Heider zappelte der Ball zum fünften Mal im Ahlener Tornetz (62.)

VfL-Aufstellung: Buchholz (46. Beckemeyer) – Gugganig, Susac (46. Schmidt), Konrad – Agu, Henning, Köhler, Wolze (46. Ajdini) – Klaas (46. Farrona Pulido), Girth (62. Heider), Granatowski