Erneut lockte ein Brückentag über 12.000 Zuschauer an die Bremer Brücke. Lange sah es für den VfL Osnabrück durch Tore von Tesche und Engelhardt nach einem Heimsieg aus gegen die SpVgg Bayreuth, doch in der Schlussviertelstunde drehte die Gäste die Partie.

Nach 10 Minuten ertönte die Tormusik erstmals: Robert Tesche staubte aus kurzer Distanz in einer unübersichtlichen Situation nach einer Standardsituation des VfL ab und erzielte die Osnabrücker Führung. Das Tor verstärkte den Rückenwind der Lila-Weißen, die das Spiel gegen den Aufsteiger bestimmten. Die Gäste hatten trotzdem nach dem einen oder anderen Tempogegenstoß ihr Situationen, VfL-Keeper Philipp Kühn zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.

Als kurz nach dem Seitenwechsel Erik Engelhardt per Kopf, wie schon zuletzt n Ingolstadt, auf 2:0 stellte, waren die Weichen gestellt für den achten Sieg in Folge. In der Folgezeit verpassten die Lila-Weißen jedoch, den berühmten Deckel draufzumachen. Und das sollte sich rächen.

In der 76. Minuten verkürzte Christoph Fenninger nach einer Standardsituation, die der VfL nicht konsequent genug verteidigte. Vier Minuten vor dem regulären Ende glitten dem VfL durch den präzisen Schuss von Eroll Zejnullahu zwei Zähler und beim Siegtreffer durch Agyemang Diawusie in der Nachspielzeit sogar alle drei aus den Händen.

Dass die Lila-Weißen in dieser Phase selbst noch aussichtsreiche Tormöglichkeiten liegenließen und auch einen eigentlich unstrittigen Handelfmeter nicht zugesprochen bekamen, passte dann letztlich ins unglückliche Bild.

So entführte der Aufsteiger drei Punkte aus der Hasestadt. Der VfL verpasst einen weiteren Schritt, hat aber bereits am kommenden Samstag beim Brückentag gegen den SV Wehen Wiesbaden die nächste Chance auf drei Zähler.

Aufstellungen:

VfL: Kühn – Kleinhansl, Beermann, Gyamfi, Traoré – Tesche, Köhler (76. Wiemann), Kunze (90. Higl) – Simakala (62. Putaro), Engelhardt, Niemann (62. Heider)

Bayreuth: Kolbe, Heinrich, E. Schwarz, F. Weber, Götz (65. Kaymaz), Hemmerich (65. Diawusie), Kirsch, Latteier, (65. Fenninger) Nollenberger (74. Stockinger), Zejnullahu, Ziereis (74. Maderer)

Tore:
1:0 Tesche (10.)
2:0 Engelhardt (50.)
2:1 Fenninger (76.)
2:2 Zejnullahu (86.)
2:3 Diawusie (93.)

Gelbe Karten:
VfL: Simakala, Köhler, Niemann
Bayreuth: Ziereis, Heinrich, Fenninger


Text: Sebastian Rüther
Foto: osnapix