Bei bestem Wetter besuchten die Vorschulkinder des Kinderzentrums Bersenbrück kürzlich die Bremer Brücke. Während der Stadionbesichtigung mit Peter Scharmacher lernten die zukünftigen Schulkinder den VIP- Bereich, die Logen, das Stadion und sogar die Spielerkabinen sowie Räumlichkeiten des Schiedsrichterteams kennen. Außerdem durften sie auch das heilige Grün der Lila-Weißen begutachten und beobachteten, wie die Rasenfläche mit weißer Farbe markiert und für das nächste Heimspiel vorbereitet wurde.

Auch die geschichtsträchtigen Pokale, T-Shirts und Bälle aus vergangenen Tagen, die die Geschichte zahlreicher Helden des Fußballsports dokumentieren, konnten im VfL-Museum bestaunt werden. Ein besonderes Erlebnis für alle war das Probesitzen auf der Trainerbank der gegnerischen Mannschaft. Hier wurde fleißig die La-Ola-Welle geübt und „TOR“ gerufen. „Kommt Messi heute noch?“ wurde sich von einigen Kindern bei Peter Scharmacher erkundigt.

Bevor unsere Ostkurve und die Joe Enochs Kindertribüne in Augenschein genommen wurden, war ein Probesitzen auf der sonnendurchfluteten GiroLive-Nordtribüne ein absolutes „Muss“. Von dort konnten die Kinder nochmals einen Blick auf die Kamera-Positionen des Stadions und den Bereich des Ordnungsdienstes mit vielen Bildschirmen werfen. Ein interessanter und abwechslungsreicher Vormittag war leider viel zu schnell zu Ende.

Der Ausflug in das Stadion an der Bremer Brücke wurde dankenswerterweise von zwei Vätern der Kindergartenkinder begleitet und war im Rahmen des Themas „Fußball“ das Highlight der zukünftigen Schulkinder, welches diese sich vor einigen Wochen als Abschlussthema partizipatorisch überlegt hatten.

Stadionführungen werden ab einer Gruppengröße von 15 Personen angeboten. Start- und Treffpunkt ist an der Geschäftsstelle des VfL Osnabrück am Hannes-Haferkamp-Platz 1 in 49084 Osnabrück.

Rücksprache bitte mit:

Freddy Fenkes                                 Peter Scharmacher
Leiter VfL Museum                          Leiter VfL Museum
0171-434-6382                               0177-596-2211


Text und Foto: Karin Schumacher