Es war ein durchaus langwieriger Prozess, der nun zu einem Abschluss gebracht wurde: Die neu strukturierte Stadionverbotskommission des VfL nimmt ihre Arbeit auf.

Die Stadionverbotskommission entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Bruno Richter, dem Stadionverbotsbeauftragten des VfL Osnabrück, dem Fanprojekt Osnabrück und Werner Nordlohne, Fanbeauftragter bei den Lila-Weißen. Auch einzelne Fanvertreter haben phasenweise an der Entstehung der Kommission mitgewirkt.

Die Stadionverbotskommission besteht aus der Anhörungskommission (Teil I), die den konkreten Sachverhalt vor dem Aussprechen eines möglichen Stadionverbots behandelt, sowie der Bewährungskommission (Teil II), die den Sachverhalt nach der Aussprache eines Stadionverbots – einhergehend mit einer möglichen Aussetzung oder Bewährung – regelt.

Nach einer langen Phase der detaillierten und akribischen Er- und Ausarbeitung der Kommission – die Implementierung beim VfL Osnabrück ist auf Langfristig- und Verlässlichkeit ausgelegt – ist sie nun finalisiert und Ende Juli von VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling unterzeichnet worden.

Damit kann die Kommission nun ihre Arbeit aufnehmen. Zu finden ist sie übrigens hier.