Mit einer couragierten, spielerisch überzeugenden Leistung hat sich der VfL den nächsten Auswärtssieg gesichert. Bei Türkgücü München gewannen die Lila-Weißen am Samstagnachmittag klar mit 3:0 (2:0).

Nach dem Heimsieg gegen Dortmund II nahm VfL-Cheftrainer Daniel Scherning nur zwei Änderungen in seiner Startformation vor. Higl und Kunze rückten für Bertram und den gesperrten Taffertshofer in die erste Elf.

Schon in der 3. Minute hatte Aaron Opoku das 1:0 auf dem Fuß. Nach einem langen Ball von Gugganig verlängerte Heider per Kopf auf den Neuzugang, der an der Strafraumgrenze allerdings entscheidend gestört wurde und das Leder knapp neben den Pfosten setzte. Auf der Gegenseite tankte sich Sercan Sararer stark auf der rechten Seite durch, scheiterte aber aus 14 Metern an dem gut postierten Philipp Kühn (8.).

In der Folgezeit entwickelte sich ein unterhaltsames Drittligaspiel mit leichten Vorteilen für die Lila-Weißen, die in der 24. Minute durch einen sehenswerten Spielzug zum 1:0 kamen. Kleinhansl setzte Opoku auf der linken Seite in Szene, dessen Hereingabe Heider geschickt passieren ließ, um den Ball dem besser postierten Klaas zu überlassen. Der Schuss schlug links unten ein, Türkgücü-Keeper Vollath hatte keine Abwehrchance.

Nur sieben Minuten später erhöhte Heider auf 2:0. Erneut war ein schneller Angriff Richtung Münchner Tor gerollt, Gugganig spielte den entscheidenden Ball schließlich exakt in den Lauf des Kapitäns, der Vollath umkurvte und souverän zum 2:0 einschob.

Nach dem Seitenwechsel machte der VfL dort weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. In der 51. Minute gerieten die Gastgeber durch einen Angriff der Lila-Weißen erneut unter Druck und konnten die Situation nicht konsequent klären. Florian Kleinhansl fasste sich ein Herz und traf aus über 20 Metern ins lange Eck.

Hätte Sararer in der 65. Minute nicht Zentimeter am Kasten von Kühn vorbeigeköpft, wäre diese Partie möglicherweise noch einmal spannend geworden. So aber brachten die Lila-Weißen den komfortablen Vorsprung sicher über die Ziellinie und machten einen gehörigen Sprung in der Drittliga-Tabelle.

Weiter geht´s nun am Dienstagabend im NFV-Pokal bei Atlas Delmenhorst. In der Liga erwarten die Lila-Weißen am 6. September Viktoria Köln.

Zahlen und Fakten

Aufstellung VfL: Kühn – Traoré, Gugganig (89. Sprekelmeyer), Trapp, Kleinhansl – Köhler – Klaas (89. Haas), Kunze – Heider (84. Itter), Higl (77. Bertram), Opoku (89. Chorushij)

Aufstellung Türkgücü: Vollath – Kuhn, Mavraj, Chato, – Kuhn, Rieder (58. Tosun), Hertner, Irving (36. Türpitz) – Vrenezi, Sararer, Sliskovic (69. Hottmann)

Tore
0:1: Klaas (25.)
0:2: Heider (32.)
0:3: Kleinhansl (51.)

Gelbe Karten VfL: Köhler

Gelbe Karten Türkgücü: Mavraj

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix