Den ersten vollen Tag im Wintertrainingslager nutzen die Lila-Weißen für zwei intensive Trainingseinheiten, in denen unter anderem das Pass- und Positionsspiel im Fokus standen. Die Intensität insgesamt wurde gesteigert, der VfL Osnabrück ist in Belek angekommen.

Zunächst Frühstück und Aktivierung, dann ging es für die Zweitligaprofis des VfL zur ersten Einheit auf den Platz. Mehr als 90 Minuten wurde bei strahlendem Sonnenschein geschwitzt. Mehrere Spielformen auf begrenztem Raum forderten Körper und Geist gleichermaßen.

Nach dem sportlergerechten Mittagessen konnten sich die Spieler bis zur Nachmittagseinheit ausruhen und die Akkus wieder voll aufladen. Das war auch nötig, denn die zweite Einheit des Tages war erneut fordernd. Hier wurde in erster Linie das Pass- und Positionsspiel einstudiert und bis ins Detail verfeinert. Nach einem langen Intervall auf großer Fläche war die zweistündige Einheit aber noch nicht vorbei: Athletiktrainer Jan-Philipp Hestermann hatte für die Jungs noch eine abschließende Laufübung in mehreren Runden zwischen den Strafräumen vorbereitet.

Nach zwei Stunden war der zweite Tag im Trainingslager aus sportlicher Sicht beendet. Kurz vor dem Abendessen fand die abschließende Tagesbesprechung statt, ehe es für die Spieler zumeist auf die Zimmer ging. Denn der dritte Trainingstag folgt…

Wie Co-Trainer Merlin Polzin den zweiten Tag erlebte, welche Inhalte im Fokus standen und ein kurzer Ausblick auf den dritten Trainingstag inklusive des ersten Testspiels verriet er im Interview mit VfL-TV.