Eine Einheit im Kraftraum, eine auf dem Rasen- so lautete das Programm der Kicker des VfL einen Tag nach dem 10:1-Testspielsieg gegen den Oberligisten BW Lohne. Die gute Laune durfte dabei trotzdem nicht fehlen.

Die morgendliche Einheit fand in der ausrangierten Tennishalle der Hotelanlage statt. Nacheinander ging es für drei eingeteilten Gruppen in ein Training bestehend aus Ausdauer- und Kraftübungen. Unter den Augen von Athletiktrainer Jan-Philipp Hestermann kamen die Jungs nach dem gestrigen Spiel in Herzlake erneut ordentlich ins Schwitzen.

Am Nachmittag stand zunächst eine Mannschaftsbesprechung statt, ehe es wieder auf den grünen Rasen des Romantik Hotels Aselager Mühle ging. Zunächst mussten die Lila-Weißen in unterschiedlichen Passformen ihre Technik beweisen, ehe es erneut um das schnelle Umschalten nach einem Ballgewinn ging. Im Abschlussspiel machten sich die ersten müden Knochen langsam bemerkbar, doch VfL-Cheftrainer Marco Grote forderte Konzentration bis zum Schluss.

Nach der Einheit sorgte Torwarttrainer Rolf Meyer noch für einige Lacher, als er seinen vier Torhütern eine besondere Teamaufgabe stellte, in der sie ihre Geschicklichkeit beweisen mussten. Trotz des erfolgreichen Balancierens einer Kiste voller Wasser wurden die Keeper von Meyer mit Wasser übergossen.

Bis Montag stehen noch einige Einheiten für die VfL-Profis auf dem Programm. Während der Zeit in Herzlake wird außerdem noch ein erstes Mannschaftsfoto geschossen. Auf vfl.de bleibt ihr auch weiterhin auf dem Laufenden.

Text: Malik Scherz

Bild: René Kemna