Nachdem sich die Spieler des VfL Osnabrück über einen freien Nachmittag freuen konnten, standen am 5. Tag im Wintertrainingslager in Belek wieder zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Im Fokus: Das Spiel mit dem Ball und Torabschlüsse!

Bis auf die angeschlagenen Youngster Sebastian Klaas und Felix Agu, der im ersten Testspiel gegen den FC Aarau umknickte, standen alle Profis bei der Vormittagseinheit auf dem Trainingsplatz. Gespielt wurde im 11 gegen 11. Die zuvor einstudierten Varianten der Spieleröffnung, des Positionsspiels und des Bespielens der Räume wurden in der Spielform weiter verfeinert. Die erste Einheit des Tages endete mit Torabschlüssen, bei denen den vier Torhütern Laurenz Beckemeyer, David Buchholz, Nils Körber und Philipp Kühn die Bälle um die Ohren flogen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen traf sich die Mannschaft um 16.00 Uhr Ortszeit zur Besprechung, im Anschluss ging es wieder raus auf den Trainingsplatz, der dem VfL in der Trainingslagerwoche exklusiv zur Verfügung steht und optimale Bedingungen aufweist.

Bei der zweiten Trainingseinheit des Tages fehlten neben Klaas und Agu auch David Blacha, Etienne Amenyido und Keeper David Buchholz, alle drei wurden aufgrund vorwiegend muskulärer Probleme geschont. Bei den morgen anstehenden Testspielen sollen sie wieder zum Einsatz kommen.

Die übrigen Spieler bekamen es in der Nachmittagseinheit mit reichlich Torabschlüssen zu tun. Erst auf kleinem Feld im Eins-gegen-Eins und Zwei-gegen-Zwei. Später wurde das Feld vergrößert und in ebenfalls vergrößerte Mannstärke agiert. Eingebettet wurden immer wieder Standardisationen – sowohl Ecken als auch Freistöße aus dem Halbfeld.

Mit dem Abendessen um 19.45 Uhr endet der offizielle Teil des 5. Tags im Trainingslager in Belek, an dem sich aufgrund der hervorragenden Wetterlage der Ausflug in den Süden einmal mehr gelohnt hat. Denn schon in 12 Tagen startet für die Lila-Weißen das Pflichtprogramm in der 2. Bundesliga. Am 29. Januar ist der SV Sandhausen um 20.30 Uhr zu Gast an der Bremer Brücke. Eintrittskarten für den Brückentag unter Flutlicht sind weiterhin im Fanshop an der Bremer Brücke, im L&T Sporthaus, über die Tickethotline und den Online-Shop unter www.vfl.de/ticketshop erhältlich.