Schwimmen ist eine natürliche Bewegung, „Schwimmen-können“ kann Leben retten und verschafft Kindern Freude und Sicherheit. Die Schwimmvereine bieten den Jüngsten am 21. Mai die Abnahme des „Seepferdchens“ an.

Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. In den vergangenen drei Jahren waren aufgrund der Pandemie die Bäder teils über viele Monate geschlossen. In dieser Zeit konnten keine Schwimmkurse angeboten werden.

Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat hierdurch bedingt insgesamt abgenommen. Die Schwimmvereine, Tauchclubs, DLRG-Ortsgruppen, Wasserwacht, ASB und Schwimmmeister rufen deshalb gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen – und das Können von qualifizierten Trainerinnen und Trainern und Schwimmausbildern überprüfen zu lassen.

Dazu stehen am Sonntag, 21.Mai bundesweit in vielen Frei- und Hallenbädern ehrenamtliche Prüfer*innen bereit, um Schwimmabzeichen abzunehmen.

In Osnabrück veranstaltet der VfL Osnabrück von 10-14 Uhr im Moskaubad die Schwimmabzeichenabnahme. Zur Eröffnung des Schwimmabzeichentages wird Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter anwesend sein und die ersten Abzeichen an die Kinder verteilen.

Als erstes dieser Abzeichen ist das „Seepferdchen“ für Kinder ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze besitzen. Wer sich noch gewandter im Wasser bewegen kann, lässt sich auf das Deutsche Schwimmabzeichen Silber und Gold prüfen.

Die Teilnahme und der Eintritt sind für die Schwimmabzeichnabnahme kostenlos.


Text u. Bild: VfL-Schwimmabteilung