Die Morgeneinheit am vierten Tag des Sommertrainingslagers in den Niederlanden stand beim VfL Osnabrück im Zeichen von Taktikschulung. Nach einer teaminternen Sitzung ging es Nachmittag vorwiegend um Torabschlüsse.

Trainer Daniel Thioune zeigte seiner Mannschaft an der Taktiktafel die Inhalte, die er in der ersten Einheit des Tages platzieren wollte und ließ diese in mehreren Intervallen einstudieren. Die Lila-Weißen wollen rund zweieinhalb Wochen vor dem Ligastart am Feinschliffarbeiten.

Nach dem Mittagessen fand sich die Mannschaft zu einer teaminternen Sitzung zusammen, die von Sportpsychologe Manfred Glüsenkamp moderiert wurde. Im Anschluss folgte die zweite Trainingseinheit des Tages. Hier standen Torabschlüsse im Vordergrund, die eingeteilte in Mannschaften als Wettbewerb mit drei Stationen ausgetragen wurden. Die Verlierermannschaft musste am Ende unter Applaus der Teamkollegen eine 30 Meterstrecke zurücklegen – indem sie verschiedene Tiere und deren Fortbewegung imitierten.

Nicht mit dabei waren Etienne Amenyido, Bashkim Ajdini, Philipp Kühn, Kevin Friesenbichler und Niklas Schmidt. Alle wurden aufgrund verschiedener Beschwerden geschont – nicht ausgeschlossen aber, dass sie bereits am morgigen Freitag wieder ins Training zurückkehren können.