Am 13. Juli ging es für die Mitarbeiter*innen des Nachwuchsleistungszentrums des VfL Osnabrück raus aus der gewohnten Umgebung: In Vehrte stand für alle eine spannende Teambuilding-Maßnahme an.

28 Teilnehmer*innen des NLZ waren dabei, um neue Wege zu beschreiten und alternative Lösungsansätze für den Trainingsalltag und die sportlichen Herausforderungen der kommenden Saison zu finden.

Unter der Leitung von Christian Pösse, zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, Erlebnispädagoge seit 1998 und Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück für Erlebnispädagogik im Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaften seit 2006, gingen die Teilnehmer*innen in vier Gruppen „ans Werk“. Verschiedene Stationen, die über den Tag durchgewechselt wurden, standen auf dem Plan.

So mussten die Teilnehmer*innen z.B. ein Haus bauen, durften dafür aber nur Materialien verwenden, die der Wald hergab. Dabei musste ein Fundament gesucht werden, auf dem solide gebaut werden kann, Wände und Dach geplant und gebaut werden.

Eine Feuerstelle wurde vorbereitet und das Lagerfeuer anschließend mit einfachsten Hilfsmitteln entfacht. Selbstverständlich war auch das gemeinsame Vorbereiten der Zutaten für das Abendessen in der Gruppe. Die Paella am Ende des Tages schmeckte so am Ende des Tages umso besser.

Weitere Aufgaben waren das Erklimmen einer hohen Leiter, die von anderen Teilnehmer*innen gehalten wurde und Bogenschießen. Die „Kletterei“ zielte dabei auf die Vertrauenssteigerung in die Kolleg*innen, das Bogenschießen der eigenen Selbstreflexion. Wie war mein Schuss? War ich ruhig genug? Was kann ich verbessern?

„Es war toll, sich abseits des Fußballplatzes, in ungewohnter Umgebung und mit nicht alltäglichen Aufgabenstellungen, besser kennenzulernen und auch mal andere Gespräche, als stets über Fußball, zu führen. Wir sind ein gutes Team und solche Events verfestigen unseren Teamgedanken. Man kann nicht nur über ein Team reden, sondern muss auch aktiv etwas dafür tun. Das durchweg positive Feedback unserer Kolleg*innen bestärkt uns darin, solche Maßnahmen häufiger durchzuführen“, fasst Alexander Ukrow, Leiter Nachwuchsfußball beim VfL Osnabrück, den „Survival-Tag“ in Vehrte zusammen.

Der Ausrichter os-wald.de bietet maßgeschneiderte Angebote zum Team- und Outdoortraining und individuell auf alle Interessierten abgestimmte Fortbildungen und Seminare. Dabei steht erfahrungsorientiertes Lernen im regionalen Naturraum, die Stärkung der sozialen Kompetenz und die Reflexion der daraus resultierenden Erkenntnisse im Vordergrund.

Text: René Kemna
Bilder: NLZ