Die Drittligasaison ist gerade zu Ende gegangen, ein Großteil der sportlichen Entscheidungen sind gefallen. Für die neue Saison 22/23 stehen 18 Teilnehmer fest, die beiden fehlenden Teams werden in Relegationsspielen ermittelt.

Abgestiegen aus der 3. Liga sind Viktoria Berlin, die Würzburger Kickers, der TSV Havelse sowie Türkgücü München, die bereits im Laufe der Saison den Spielbetrieb aufgrund der Insolvenz einstellen mussten. Der 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig sind direkt in die zweite Liga aufgestiegen.

Spannende Aufstiegsduelle gab es in den Regionalligen. Sicher aufgestiegen sind wie in jedem Jahr die Staffelmeister der Regionalligen West und Südwest. In der Regionalliga West konnte sich Rot-Weiss Essen denkbar knapp und nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen Preußen Münster durchsetzen. Beide Mannschaften trennten lediglich drei mehr erzielte Treffer der Rot-Weißen. Auch in der Regionalliga Südwest gab es einen packenden Aufstiegskampf zwischen Elversberg und Ulm, mit dem besseren Ausgang für den SV Elversberg.

Der dritte Aufstiegsplatz wird nach einem rotierenden System vergeben. In diesem Jahr kommt der dritte Aufsteiger aus Bayreuth, da der Meister aus der Regionalliga Bayern direkt aufstiegen darf.

Der vierte Aufsteiger steht noch nicht fest. Ermittelt wird dieser in den Aufstiegsspielen (28.05 und 04.06) zwischen dem Titelträger aus der Regionalliga Nordost sowie Nord. Während der BFC Dynamo Berlin bereits als Teilnehmer an den Aufstiegsduellen feststeht, entscheidet sich der Gegner erst am letzten Spieltag der Regionalliga Nord. Großer Favorit auf diesen Platz ist der VfB Oldenburg, der mit drei Punkten Vorsprung und dem besseren Torverhältnis das Saisonfinale bestreitet. Streitig gemacht kann der erste Tabellenplatz nur noch vom SC Weiche Flensburg 08, der neben den drei Punkten allerdings auch noch 9 Tore aufholen müsste – ein fast auswegloses Unterfangen.

Abgestiegen aus der 2. Bundesliga und damit Teilnehmer der Drittligasaison 2022/2023 sind Erzgebirge Aue und der FC Ingolstadt. Der letzte Teilnehmer der Drittligasaison 2022/2023 wird in den Relegationsspielen (21.05 und 24.05) zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Kaiserslautern ermittelt.


Text: Jan Stoppe

Foto: osnapix