Dauerregen, teilweise Blitze und Donner – das alles machte dem VfL Osnabrück nichts aus. Die Lila-Weißen bezwangen Young Boys Bern im zweiten und letzten Test im Trainingslager im türkischen Belek nach Toren von Amenyido und Danneberg mit 2:1.

Gegen die Young Boys, die es in ihrer Champions League-Gruppe mit Manchester United, Juventus Turin und dem FC Valencia zu tun hatten, fand der VfL direkt in die Partie. Trotz widriger Witterungsbedingungen war der Platz in einem sehr guten Zustand, was dem Spiel beider Mannschaften entgegenkam.

Bereits in der 8. Spielminute ging der Drittligist gegen den Schweizer Tabellenführer in Front. Anas Ouahim steckte genau im richtigen Moment nach seinem Tempodribbling durch und Etienne Amenyido vollstreckte eiskalt ins lange Eck.

Der VfL hielt auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit mit und suchte mit schnellen Umschaltmomenten immer wieder den Weg zum gegnerischen Tor. Bern konnte sich kaum durch die dicht gestaffelten Reihen der Lila-Weißen durchspielen. Bezeichnend: Der Ausgleich fiel in der 37. Minute, der unhaltbar für Nils Körber ins Osnabrücker Tor rutschte.

Auch im zweiten Spielabschnitt überzeugte der VfL gegen die Young Boys, die allerdings den Druck merklich erhöhten, ohne dabei gefährlich vor dem Tor des Drittligisten aufzutauchen. 20 Minuten vor dem Ende der Partie brachte der eingewechselte Tim Danneberg sein Team erneut in Führung, die die Lila-Wei0ßen bis zum Abpfiff nicht mehr hergaben.