Am Donnerstagabend gab es auf der schmucken Sportanlage des TuS Glane ein großes „Hallo“ – der Grund war aber nicht das anstehende Kreisligaspiel sondern ein Trainingsbesuch von Lukas Kunze sowie den NLZ-Trainern Jens Thölenjohann und Luca Westenberg.

Sonnenschein und angenehme Temperaturen und höchste Konzentration auf dem (Kunst-)Rasen in Glane – so lässt sich die Trainingseinheit mit lila-weißer Unterstützung im Osnabrücker Südkreis treffend zusammenfassen.

Hintergrund: Die Aktivierung „Trainieren mit den Profis“ ist Teil der Sponsoringvereinbarung mit VfL Teampartner Behrenswerth Energieservice GmbH. Um der Region „etwas zurückzugeben“ und den VfL auch in die „Breite der Vereine zu bekommen“, wurde die Platzzeit mit den Profis vom Geschäftsführer Rainer Behrenswerth an den TuS Glane vergeben. Dass dort Potenzial vorhanden ist zeigt nicht zuletzt das Beispiel Steffen Tigges, der beim TuS seine Karriere begann.

Die Stunde unter fachkundiger Anleitung war aufgebaut wie eine professionelle Einheit am Nachwuchsleistungszentrum. Verschiedenste Pass- und Koordinationsübungen waren vorbereitet und die Jungs kamen ordentlich ins Schwitzen.

„Achtet auf eure Mitspieler, versucht auch immer, diese gut in Szene zu setzen, ihr seid ein Team“, schallte die Stimme von VfL-U16-Co-Trainer Jens Thölenjohann über den schmucken Kunstrasenplatz in Glane. Der Teamgedanke und das aufmerksame Zusammenspiel wurden immer wieder gefordert.

Lukas Kunze hatte am Donnerstagabend bereits zwei Einheiten in den Beinen, sprühte aber nichtsdestotrotz vor Spieldrang: „Man gibt doch immer gerne etwas weiter! Die Kids haben richtig Bock und wollen etwas lernen – und außerdem schaut euch um, auf dieser Anlage kann es doch nur Spaß machen“, freute sich VfL-Profi Lukas Kunze, der für die Spieler der mitspielende „Sparringspartner“ war.

Aufmerksamer Beobachter an der Bande war Rainer Behrenwerth, Geschäftsführer der Behrenwerth Energieservice GmbH: „Und, sind sie jetzt schon besser“, zwinkerte er bei seiner Ankunft in Glane. Ich fand den Aktivierungsansatz vom VfL bei den ersten Gesprächen schon interessant, heute sehe ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Dass der VfL in dieser niedrigschwelligen Form seine Expertise in die Region bringt, finde ich einfach stark. Und dass die Kids nach einer kurzen Auftauphase ihre Scheu abgelegt haben, war doch klar – Fußballer finden immer zueinander!“

Natürlich durfte auch das klassische Abschlussspiel nicht fehlen, bei dem die jungen Kicker nochmal alles aus sich rausholten. Es wurde gegrätscht, getroffen und gejubelt, bis die Einheit gegen 19.30 Uhr mit einer kleinen Autogrammstunde und einem Gruppenbild endete.

Diesen Abend werden die jungen Kicker sicher nicht so schnell vergessen!

Der VfL Osnabrück bedankt sich herzlich beim TuS Glane für die Gastfreundschaft und die rege Anteilnahme am Training!


Text u. Fotos: René Kemna