Im Rahmen der Jugendehrung des Stadtsportbundes Osnabrück wurden am Montagabend 137 jugendliche Sportler geehrt. Mit dabei war die letztjährige U15 für den 1. Platz bei der Niedersächsischen Meisterschaft im Fußball. Das ist nicht nur eine große Ehre und eine schöne Auszeichnung für die Spieler und Trainer der U15, sondern für das gesamte Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des VfL.

Im Juni 2019 bezwangen die Schützlinge von Trainer Jan Stromberg im 43. Finale der „AOK“-C-Junioren-Niedersachsenmeisterschaft den JFV Calenberger Land mit 2:1 (1:0) und konnten somit den Aufstieg in die Regionalliga besiegeln.

Die Freude bei den Sportlern und Offiziellen war groß, als ihnen von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert die bronzene Anstecknadel verliehen wurde. Insgesamt wurden neun goldene, acht silberne und 42 bronzene Nadeln verteilt. „Der gesamte Abend hat gezeigt, wie viel tolle Arbeit in den verschiedenen Sportarten geleistet wird und wie viel soziales Engagement hinter dem Erfolg steht“, sagte Alexander Ukrow, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum.

Ukrow begleitete die U15 zu der Ehrung und stellte wieder einmal fest, dass es sehr viele Schnittstellen zu anderen Sportarten gibt, die man künftig weiter erforschen könne.
„Unsere Sportler dienen als Vorbilder für andere Jugendliche in der Gesellschaft und es ist wichtig, dass wir nicht nur die sportliche, sondern auch die soziale Entwicklung im Nachwuchsleistungszentrum fördern“, so Ukrow nach der Ehrung.

Zum fünften Mal seit der Saison 2009/2010 spielt die U15 des VfL Osnabrück wieder in der höchstmöglichen Spielklasse und dient somit als Aushängeschild für die hervorragende Nachwuchsarbeit im Nachwuchsleistungszentrum.

Die Mehrheit der letztjährigen Aufstiegsmannschaft spielt aktuell unter Trainer Marko Tredup in der U16 des Nachwuchsleistungszentrums und kämpft mit dieser als Tabellenzehnter um den Klassenerhalt in der B-Junioren Niedersachsenliga.

Mit Jakob Theuerkauf, Jost Krone, Ismail Badje, Nick Kaperkon und Omid Habibi hatten jedoch auch fünf Spieler der diesjährigen U15 durch punktuelle Einsatzzeiten in den Qualifikationsrunden ihren Anteil an dem damaligen Aufstieg. Die lila-weiße U15 steht aktuell unter Trainer Fabian Hebbeler mit sechs Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Auch wenn Trainer und Mannschaft unzufrieden mit den bisher erreichten Punkten sind, sehen sie die Regionalliga als attraktive Plattform, sich täglich weiterzuentwickeln.

Am kommenden Sonntag empfängt die Mannschaft um 11:00 Uhr den aktuellen Tabellenzwölften Holstein Kiel. Das Ziel ist dabei klar: Es geht um die nächsten drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.