Perfektes Wetter, 5.712 Zuschauer und drei attraktive Spiele- der „Volkswagen Cup 2022“ war aus vielen Perspektiven ein voller Erfolg.

Volkswagen hatte als Partner von allen drei niedersächsischen Klubs dieses Event vorgeschlagen, konzipiert und ermöglicht. Bundesligist VfL Wolfsburg war mit absoluten Topspielern wie Max Kruse, Luca Waldschmidt oder Sebastiaan Bornauw angereist, auch Hannover 96, die auf dem Transfermarkt für ordentlich Aufsehen gesorgt hatten, präsentierte sich in voller Besetzung.

Trotzdem sollte am Ende der VfL Osnabrück den Pokal in der Hand halten, der gegen den Bundesligisten drei blitzsaubere sowie schön herausgespielte Tore erzielte und gegen die Mannschaft aus der Landeshauptstadt ein 1:1 erkämpfte.

Hervorzuheben war die hohe Anzahl an jungen Fans im Stadion, die zu großen Teilen aus den Schulen Osnabrücks kamen. Volkswagen hatte 2.000 Tickets an die Schulen in der Region verteilt. Spieler aller drei Mannschaften zeigten sich sehr fannah – Selfies und Autogramme wurden in Vielzahl gegeben.

VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh zeigte sich begeistert: „Der Volkswagen Cup 2022 war für uns ein voller Erfolg. Sportlich hatten wir die Möglichkeit, uns mit einem gestandenen Bundesligisten und einem sehr ambitionierten Zweitligisten zu messen. Drei Wochen vor unserem Ligastart war das eine wichtiger Gradmesser, unabhängig davon, dass wir das Turnier sogar für uns entscheiden konnten. Aber auch darüber hinaus sind wir den Verantwortlichen von Volkswagen sehr dankbar für die Ausrichtung des Turniers an der Bremer Brücke. Es herrschte eine tolle Atmosphäre, wir konnten einige VW-Mitarbeitende, Fans aller teilnehmenden Klubs und viele Familien mit Kindern begrüßen, die den Cup zu einem Highlight in der Vorbereitung gemacht und einen Vorgeschmack darauf geliefert haben, wie sich die Stimmung beim Eröffnungsspiel gegen den MSV Duisburg anfühlen kann“

Alle Tore vom Volkswagen Cup: 


Text: Malik Scherz
Foto: osnapix
Videomaterial: NOZ/MHN Medien