Samstagnachmittag, eiskalte Temperaturen, das Duell der beiden VfL’s: Der VfL Osnabrück empfing den VfL Bochum zum #daheimspiel an der Bremer Brücke. Trotz verbesserter Leistung mussten sich die Lila-Weißen nach 90 aufregenden Minuten mit 1:2 geschlagen geben.

Beide Teams starteten im gleichen taktischen System: Ein 4 – 2 – 3 – 1 war für die beiden Cheftrainer Thomas Reis und Marco Grote das Mittel der Wahl. Schiedsrichter der Partie war Sven Waschitzki. Ein Wiedersehen gab es außerdem mit drei ehemaligen Lila-Weißen: Simon Zoller, Manuel Riemann und auch Thomas Eisfeld hatten in der Vergangenheit das VfL-Trikot getragen. Beim VfL stachen zwei Personalien heraus: Neuzugang Sebastian Müller kam gleich zu seinem Startelf-Debüt auf dem linken Flügel und Stürmer Luc Ihorst war nach seiner Rot-Sperre gleich von Beginn an im Angriff gesetzt.

Die Bochumer gingen in ihren roten Ausweichtrikots an den Start. Losilla kam in der 2. Minute vor Kühn zur ersten Gelegenheit der Gäste, aber sein Schuss geriet zur schwach, „Pipo“ war auf dem Posten. Der VfL näher sich dem Tor von Manuel Riemann in der 9. Minute erstmals an, als Ihorst auf Links geschickt wurde, zurück auf Wolze legte, der mit seiner Flanke in den Strafraum den Kopf von Kerk nur knapp verfehlte.

Bochum präsentierte sich in der Anfangsviertelstunde als das etwas gefährlichere Team, der VfL hielt nach Kräften dagegen. Trapp hatte in der 17. Minute die Führung auf dem Fuß, sein Schuss aus dem Rückraum parierte Riemann mit Mühe. Wenig später dann der Nackenschlag: Nach einer Ecke ist es Ajdini, der beim Klärungsversuch gegen Zoller den Ball ins eigene Tor köpft. 0:1 aus Osnabrücker Sicht.

Die Lila-Weißen wehrten sich in der Folge nach Kräften, setzten Nadelstichangriffe und hielten die Bochumer, die stets Torgefahr ausstrahlten, weitestgehend vom eigenen Tor fern. Die beste Gelegenheit hatte Neuzugang Sebastian Müller in der 34. Minute, als er von Kerk und Wolze im Zentrum eingesetzt zum Schuss kam. Riemann konnte allerdings parieren.

Wieder nahezu direkt im Gegenzug parierte Kühn eine Chance stark, beim anschließenden Eckball war er machtlos: Losilla kam frei zum Kopfball und ließ „Pipo“ keine Chance. 0:2 für den VfL Bochum.
Dem VfL fehlte in Hälfte eins die letzte Entschlossenheit und auch etwas Glück, der Rückstand war allerdings verdient.

Doppelwechsel beim lila-weißen VfL zur zweiten Halbzeit: Blacha und Henning kamen für Gugganig und Multhaup.
Nach einem Zusammenprall mit Bochums Gamboa in der 49. Minute musste VfL-Linksverteidiger Kevin Wolze verletzt ausgewechselt werden, er war unglücklich auf den Rücken gefallen. Für ihn kam Konstantin Engel in die Partie.
In der 63. Minute setzte sich Ihorst im Zentrum gut in Szene, wurde aber von Bella Kotchap regelwidrig gehaltren. Den anschließenden Freistoß aus 17 Metern zum 1:2 Anschlusstreffer ins linke Toreck!! Keine Chance für Riemann. Wenig später hätte Ajdini gar den Ausgleich auf dem Fuß, aber sein Hackenschuss geriet zu schwach und konnte von der Bochumer Abwehr geklärt werden.

Insgesamt präsentierte sich der VfL in der 2. Hälfte deutlich aggressiver und im Angriff bemühter.

Torannäherungen gab es in Hälfte zwei einige, die allerletzte Torgefahr fehlte. Ajdini kam in der 90. Minute noch einmal mit einem Schlenzer von halblinks zum Abschluss, zielte aber über das Bochumer Tor.
Bei den letzten beiden Ecken kurz vor Schluss legte der VfL Osnabrück alles in die Waagschale, sogar Kühn war mit vorn. Beide Standards blieben aber wirkungslos. Trotz spielerischer Verbesserung mussten sich die Osnabrücker erneut knapp geschlagen geben.

Aufstellung VfL: Kühn – Wolze, Trapp, Beermann, Ajdini – Taffertshofer, Gugganig (46. Blacha) – Müller (82. Schmidt) , Kerk, Multhaup (46. Henning) – Ihorst (77. Santos)

Aufstellung VfL Bochum: Riemann – Soares, Leitsch, Bella Kotchap, Gamboa – Tesche, Losilla – Holtmann (83. Chibsah), Zulj (83. Ganvoula), Bockhorn (70. Pantovic) – Zoller

Verwarnungen:

VfL: Gugganig (37.), Beermann (90. +3)
VfL Bochum: Leitsch (30.), Gamboa (49.), Bella Kotchap (63.), Zulj (78.), Tesche (80.), Losilla (90. +3)

Ecken:

VfL: 5
VfL Bochum: 7

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de