Der VfL Osnabrück hat die Verträge mit David Buchholz und Laurenz Beckemeyer verlängert. Das Torwart-Duo trägt auch in der Spielzeit 2020/21 das Trikot der Lila-Weißen. Damit stehen aktuell zusammen mit Philipp Kühn drei Torhüter für die kommende Zweitligasaison unter Vertrag.

David Buchholz wechselte im vergangenen Sommer vom SV Straelen zum VfL Osnabrück. Auch wenn der 35-jährige Schlussmann keine Pflichtspiele in der abgelaufenen Saison für den VfL absolvierte, war er wichtiger Bestandteil der Torwartgilde, förderte im Training die Leistungen der weiteren Keeper und füllte obendrein auch eine wichtige Rolle außerhalb des Platzes im Kreise der gesamten Mannschaft aus.

Auch Laurenz Beckemeyer hat für ein weiteres Jahr beim VfL Osnabrück unterschrieben. Der 20-Jährige wechselte ebenfalls im vergangenen Sommer aus der eigenen U19 in den Lizenzbereich der Lila-Weißen. Im letzten Saisonspiel der Spielzeit 2019/20 bei Dynamo Dresden kam der Youngster kurz vor Ende zum Einsatz und durfte Zweitligaluft schnuppern.

„Auch wenn David Buchholz und Laurenz Beckemeyer nicht unmittelbar auf dem Spielfeld Leistung bringen konnten, waren beide ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Gesamterfolg der Mannschaft im vergangenen Jahr. Sie haben das Trainingsniveau hochgehalten und uns jederzeit das Gefühl vermittelt, dass wir uns auf sie verlassen können, wenn sie gebraucht werden“, erklärt VfL-Sportdirektor Benjamin Schmedes die Vertragsverlängerungen.

Torwarttrainer Rolf Meyer ergänzt: „Das Torhüterteam im letzten Jahr hat über die gesamte Saison hinweg vom Training bis zu den Spielen hervorragende Leistungen geboten. Deshalb sind wir froh, dass neben Philipp Kühn auch David Buchholz und Laurenz Beckemeyer in dieser Konstellation weiterhin an Bord bleiben. Beide haben sich mit der jeweiligen Rolle zu einhundert Prozent identifiziert und sich ins Team eingefügt.“

Text: Sebastian Rüther
Fotos: osnapix / Michael Titgemeyer