Vor kurzem stand für die C1-Jugendmannschaft der JSG Glandorf/Schwege eine besondere Einheit auf dem Plan: VfL-Profi Sören Bertram und die beiden NLZ-Trainer Minnet Cakmak und Linus Kriege hatten alles Nötige eingepackt und sorgten für 90 Minuten Trainingshochspannung!

Eisige Temperaturen aber richtig Feuer auf dem (Kunst-)Rasen – so lässt sich die Trainingseinheit mit lila-weißer Unterstützung im Osnabrücker Südkreis treffend zusammenfassen.

Hintergrund: VfL-Partner neusta infomantis hatte während der Corona-Pandemie auf die Rückzahlung vertraglicher Leistungen verzichtet und als Kompensationsleistung die Platzzeit mit den Profis des VfL erhalten.

Die Stunde unter fachkundiger Anleitung war aufgebaut wie eine professionelle Einheit am Nachwuchsleistungszentrum. Verschiedenste Pass- und Koordinationsübungen waren vorbereitet und die Jungs und (das einzige) Mädchen kamen ordentlich ins Schwitzen.

„Weiter, weiter, nicht nachlassen“, schallte die Stimme von VfL-U13-Trainer Minnet Cakmak über den schmucken Kunstrasenplatz in Glandorf. „Spielt es gemeinsam, nehmt eure Mitspieler mit“, der Teamgedanke und das aufmerksame Zusammenspiel wurden immer wieder gefordert.

„Das macht echt Spaß, trotz der Kälte! Die Kids sind super bei der Sache und haben richtig Bock“, freute sich VfL-Profi Sören Bertram, der seinerseits als „Stationsbetreuer“ einiger Trainingsformen fungierte. „Aber sag mal, sind wir hier immer noch im Osnabrücker Land?“, zwinkerte er aufgrund der weiten Anreise.

Immer mit dabei war Michael Brandmann, Projektleiter Softwareentwicklung bei neusta infomantis: „Richtig coole Aktion, dass der VfL das ermöglicht hat. Als uns das Angebot zur Kompensation vom VfL kurz nach Ausbruch der Pandemie erreichte, war uns gleich klar, dass wir auf unsere Leistung als Unternehmen verzichten und den Kids hier etwas Gutes tun würden. Ich hoffe sie haben heute Abend Spaß und nehmen etwas für sich mit. Ich hätte mich über so ein Erlebnis in meiner Jugend auf jeden Fall sehr gefreut“, schmunzelte er.

„Nachdem die Kids anfangs etwas schüchtern waren, freut es mich zu sehen, wie sie mehr und mehr auftauen und ich glaube, sie nehmen heute sehr viel mit. Besonders, was die beiden NLZ-Trainer am Rande so mitgeben, bringt sie, glaube ich, schon ein Stück weiter!“

Natürlich durfte auch das klassische Abschlussspiel „Fünf gegen Fünf“ nicht fehlen, bei dem die jungen Kicker nochmal alles aus sich rausholten. Es wurde gegrätscht, geflucht, getroffen und gejubelt, bis die Einheit gegen 19 Uhr mit einer kleinen Autogrammstunde und einem Gruppenbild endete.

Diesen Abend dürften die Nachwuchsfußballer und die Nachwuchsfußballerin nicht so schnell vergessen!

Der VfL Osnabrück bedankt sich herzlich bei der JSG Glandorf/Schwege für die Gastfreundschaft und die rege Anteilnahme am Training!


Text u. Bilder: René Kemna