Ab dem heutigen Sonntag hat der VfL Osnabrück einen Gast in den Trainingsbetrieb aufgenommen. Aufgrund des Krieges ist Vikentiy Voloshyn aus seinem Heimatland Ukraine geflüchtet und nimmt vorübergehend am Training des VfL teil.

Am Sonntagmorgen wurde der 20-Jährige an der Illoshöhe begrüßt und nahm am Spielersatztraining nach dem gestrigen Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig teil. Vikentiy Voloshyn steht grundsätzlich bei Dynamo Kiew unter Vertrag, wo er sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlaufen hat. Aktuell ist er innerhalb der ersten ukrainischen Liga an Desna Chernigiv ausgeliehen. Dort absolvierte der junge Offensivspieler seither 11 Spiele, in denen er zwei Treffer selbst erzielte und einen weitere vorbereitete.

Der Spielbetrieb in der Ukraine ist aufgrund des nach wie vor andauernden Krieges natürlich gestoppt. Vikentiy Voloshyn flüchtete aus seinem Heimatland und kam zunächst im emsländischen Herzlake unter. Nun trainiert er bis auf weiteres beim VfL.

„Wir sind mit dem Spieler und seinem Berater in den letzten Tagen in Kontakt gekommen und haben Vikentiy kurzerhand angeboten, bei uns mitzutrainieren. Wir freuen uns, ihn ab sofort im Training begrüßen zu dürfen und hoffen, dass wir ihm dadurch nicht nur sportlich, sondern auch auf allen anderen Ebenen helfen können“, erklärt VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh.


Text: Sebastian Rüther
Foto: Dynamo Kiew