Wenn der VfL Osnabrück am heutigen Montag um 14:00 Uhr (Sportpark Illoshöhe) die Vorbereitung auf die Spielzeit 2021/22 aufnimmt, dann werden vier externe Neuzugänge der Lila-Weißen dabei sein. Gleichzeitig verabschiedet der VfL drei Akteure.

Zu den neuen Gesichtern beim VfL zählen Lukas Kunze (SV Rödinghausen), Davide Itter (VfL Wolfsburg), Ba-Muaka Simakala (SV Rödinghausen) und Omar Haktab Traore (KFC Uerdingen). Felix Higl, den die Lila-Weißen vom SSV Ulm verpflichtet haben, steigt aufgrund des späten Saisonendes in der Regionalliga mit Versatz in den Trainingsbetrieb ein. Aus der eigenen U19 haben Tom Bertelsmann und Luis Sprekelmeyer einen Profivertrag unterschrieben.

Außerdem kann VfL-Trainer Daniel Scherning, der ebenfalls heute seine offizielle Premiere als Chefcoach feiert, folgende Spieler zum Auftakt begrüßen: Lukas Gugganig, Christian Santos, Ulrich Bapoh, Maurice Trapp, Marc Heider, Laurenz Beckemeyer, Philipp Kühn, Sven Köhler (war an den SC Verl ausgeliehen), Sebastian Klaas, Tim Möller, Timo Beermann und Hakim Traore (war an den VfB Oldenburg ausgeliehen).

Nicht mehr beim VfL dabei sein werden Jay-Roy Grot, Marc Auge, Ken Reichel (alle Ziel unbekannt), Adam Susac (FSV Zwickau), Sebastian Müller (Arminia Bielefeld, Leihende), Niklas Schmidt (Werder Bremen, Leihende), Luc Ihorst (Leihende, von Werder Bremen nun an Eintracht Braunschweig verliehen), Ludovit Reis (FC Barcelona, Leihende), Sebastian Kerk (Hannover 96), Etienne Amenyido (FC St. Pauli), Maurice Multhaup und Bryan Henning (beide Eintracht Braunschweig).

Trennen werden sich außerdem die Wege des VfL Osnabrück und Konstantin Engel, Kevin Wolze sowie David Blacha.
Engel, der im eigenen Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wurde und es zwischenzeitlich in die 1. Bundesliga schaffte, kehrte 2017 zum VfL Osnabrück zurück. Insgesamt absolvierte der 32-Jährige 157 Spiel für die erste und 58 Spiele für die damalige zweite Mannschaft der Lila-Weißen.
Hinter Kevin Wolze liegen zwei Jahre beim VfL, in denen er 44 Partien absolvierte. Der Linksfuß kam 2019 vom MSV Duisburg in die Hasestadt.
David Blacha wechselte 2018 vom SV Wehen Wiesbaden zu den Lila-Weißen und stieg mit dem VfL in die 2. Bundesliga auf, wo er gemeinsam mit dem Team im ersten Zweitligajahr den Klassenerhalt schaffte. 99 Spiele absolvierte der 30-Jährige für den VfL.

Der VfL Osnabrück bedankt sich herzlich bei Konstantin Engel, Kevin Wolze und David Blacha für das Engagement in den Farben Lila und Weiß und wünscht ihnen privat wie beruflich alles Gute!

Text: Sebastian Rüther
Fotos: osnapix