Die U14-Mannschaft des VfL Osnabrück erlebte angeleitet vom Trainerteam bestehend aus Lennard Klindworth, Matthias Nordemann, Patrick Neise, Basti Hegerfeld und Tim Kleber ein spannendes erstes Jahr auf dem Großfeld in der Bezirksliga. Die jungen Talente trafen direkt in der Vorbereitung auf starke Gegner aus der Landesliga sowie verschiedene Nachwuchsleistungszentren wie Hannover, Bremen und Schalke. Dabei konnten sie bereits das erste Highlight feiern: Beim U14-Vorbereitungsturnier in Rieste sicherten sie sich den Sieg mit Unentschieden gegen Hannover 96 und Werder Bremen sowie Siegen gegen Preußen Münster und der U15 des SC Rieste.

Trotz der nicht immer optimalen Trainingsbedingungen war den Jungs unter der Woche im Trainingsalltag der unbedingte Wille einer stetigen Entwicklung anzumerken. Die Umstellung auf Großfeld wurde von den Spielern durch ihre Lernbereitschaft und akribische Arbeit früh gemeistert.

Der Start in die Bezirksliga verlief äußerst erfolgreich für unsere lila-weißen Nachwuchstalente. In der Hinrunde konnten sie bis auf ein Unentschieden gegen den SV Quitt Ankum alle Partien für sich entscheiden.

Trotz weniger erfolgreicher Ergebnisse beim Übernachtungsturnier in Bremerhaven während der Herbstferien war die Teilnahme für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung.

Auch die Rückrundenvorbereitung war hochkarätig besetzt. Die Jungs präsentierten sich stark in Leistungsvergleichen gegen verschiedene Nachwuchsleistungszentren und Leistungsteams wie  Dortmund, Hamburg, Rödinghausen, Paderborn, Hannover und Wiedenbrück.

In der Liga lief es in der Rückrunde ähnlich wie schon in der Hinserie. Die Mannschaft ließ erneut nur einmal Punkte bei einem Unentschieden gegen die Spielgemeinschaft von Wallenhorst und Lechtingen liegen. Mit dieser beeindruckenden Leistung sicherten sie sich bereits vier Spieltage vor Saisonende die vorzeitige Meisterschaft.

Weitere Highlights waren der Sieg in der Silberrunde beim internationalen Pfingstcup in Erkrath (Düsseldorf) sowie der 6. Platz beim NLZ-Turnier in Mennighüffen. Bei letzterem konnten sich unsere Jungs mit namhaften Vereinen des Westens wie Dortmund, Schalke, Düsseldorf und Köln messen.

Die U14-Mannschaft des VfL Osnabrück hat in ihrer ersten Saison auf Großfeld beeindruckende Erfolge erzielt. Ein besonderer Dank, des Cheftrainers Lennard Klindworth, gilt neben den Spielern auch den Co-Trainern Matthias Nordemann und Patrick Neise, die trotz beruflicher Verpflichtungen ihr Maximales gegeben haben, um die Entwicklung der Talente voranzutreiben. Die herausragenden Leistungen der lila-weißen Youngsters sowohl in der Liga als auch bei internationalen Turnieren spiegeln das Talent und den Einsatz der Nachwuchsspieler wider. Der VfL Osnabrück ist stolz auf diese vielversprechende Mannschaft und freut sich auf weitere Erfolge in der Zukunft.


Text: Lennard Klindworth