Nach rund sechs Monaten Pause rollt am kommenden Wochenende auch im Jugendbereich wieder der Ball. Von den acht Mannschaften des VfL-Nachwuchsleistungszentrums sind zunächst allerdings nur zwei gefordert. vfl.de hat die Trainer der U16 und U14 nach dem Stand der Dinge gefragt.

Die U16 bestreitet am 12. September um 12.00 Uhr das erste Ligaspiel eines VfL-Teams in der Saison 2020/21. Die Schützlinge des neuen Trainers Felix Petersen empfangen auf der Illoshöhe den SV Vorwärts Nordhorn. Osnabrück und Nordhorn sind zwei von insgesamt nur acht Teams, die in der Niedersachsenliga Lüneburg/Weser-Ems antreten. Im Gegensatz zu vielen anderen Jugendmannschaften bestreiten sie in der laufenden Saison deshalb auch Hin- UND Rückspiele.

Die Saisonvorbereitung stellte die B-Junioren aufgrund vieler Verletzungen und durchwachsener Ergebnisse vor einige Herausforderungen, im letzten Testspiel feierte man aber einen deutlichen Erfolg gegen die JSG Obergrafschaft. „Wir können jetzt mit einem guten Gefühl ins erste Ligaspiel gehen“, sagt Trainer Felix Petersen, der sich vor allem über die positive Einstellung seiner Schützlinge freut: „Das Team ist gut zusammengewachsen. Wir haben gemeinsame Ziele und Werte entwickelt, für die wir einstehen wollen. Wir haben aber auch immer ein gutes Trainingsniveau. Die Jungs bringen ihre Qualitäten ein, setzen die Prinzipien gut um und spielen mit einer hohen Intensität und viel Freude!“

Petersen, der im Herbst den Lehrgang zur A-Lizenz absolvieren will, weist BW Lohne die Favoritenrolle in der Niedersachsenliga zu. „Lohne war schon in der Vorsaison oben dabei, hatte jetzt positive Ergebnisse in der Vorbereitung und verfügt über einen gut besetzten Kader.“
Der VfL-Coach will sich vor den anstehenden Aufgaben aber nicht an den jeweiligen Gegnern orientieren. „Wir konzentrieren uns vor allem auf uns selbst, darauf dass wir unseren Fußball in der Niedersachsenliga durchbringen und bestmögliche Ergebnisse erzielen. Wir wollen natürlich möglichst viele Spiele gewinnen, dabei aber nie die Ausbildung des Spielers aus dem Blick verlieren“, so Petersen.

Schließlich geht es für Trainer und Funktionsteam vor allem darum, ihre Schützlinge optimal auf die nächsten Schritte vorzubereiten. „Uns ist es wichtig, spielintelligente Spieler auszubilden, die ihr Verständnis für das Spiel weiterentwickeln, eigene Entscheidungen treffen und aus diesen lernen können. In der Persönlichkeitsentwicklung legen wir viel Wert auf die Selbstreflexion der Spieler, die wir durch zahlreiche Gespräche mit den Trainern oder auch unter den Jungs fördern wollen“, erklärt Felix Petersen.

U14: Saisonauftakt im Ammerland

Am Sonntag beginnt die Spielzeit 2020/21 dann für die U14 der Lila-Weißen. „Die Vorbereitung kann in dieser Saison sicherlich als einzigartig beschrieben werden, da viele Spiele vor allem in Anbetracht der Corona-Pandemie organisiert wurden“, sagt André Rose. Der Trainer der jüngeren C-Junioren ist trotzdem zufrieden. „Die neuen Spieler wurden trotz der vorherrschenden Umstände vorbildlich integriert, sodass das Teamgefüge in Takt ist.“
Rose geht davon aus, dass die Mannschaft, die ausschließlich als jüngerer Jahrgang antreten wird und das erste Jahr auf dem Großfeld spielt, in dem ein oder anderen Spiel Lehrgeld zahlen muss. Gleichwohl hat er „viel Vertrauen in jeden einzelnen Spieler und das gesamte Team!“

Die Saison besteht in der C-Junioren-Landesliga Weser-Ems nur aus einer Runde, insgesamt stehen also 14 Partien auf dem Programm. Die U15-Mannschaften, die zahlreich in der Liga vertreten sind, haben nach Einschätzung von Rose besonders gute Karten, „da erfahrene Einzelspieler häufig den Unterschied ausmachen können“. BW Lohne und Vorwärts Nordhorn gehören auch deshalb zu den Favoriten des VfL-Trainers, der mit seinem Team den Klassenerhalt anpeilt.
Die individuelle Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers, ein guter Übergang vom Grundlagen- in den Aufbaubereich und die Schaffung eines familiären Umfeldes, in dem sich Spieler wohlfühlen, sind weitere Ziele von André Rose für die sicher außergewöhnliche Spielzeit 20/21.

Am kommenden Wochenende treten seine Schützlinge zunächst im Landkreis Ammerland beim JFV Edewecht an. Der 2018 gegründete JFV ist eine Spielgemeinschaft aus Nachwuchskickern des SSV Jeddeloh II, des TSV Klein Scharrel und des VfL Edewecht.
Die U15 aus dem Ammerland qualifizierte sich in der abgebrochenen Vorsaison als Tabellenerster der C-Junioren Bezirksliga Weser-Ems I Ost für die neue Spielklasse. Das Auftaktmatch gegen die U14 des VfL wird um 15.00 Uhr angepfiffen.

Text: Thorsten Stegemann