Das war nichts für schwache Nerven: In einem turbulenten Regionalliga-Spiel lag die U15 des VfL gegen den JFV Nordwest mit 1:0 in Führung, geriet dann 1:3 in Rückstand und gewann am Ende mit 4:3.

Die Lila-Weißen kamen mit viel Tempo aus der Winterpause und setzten die Gäste aus Oldenburg auf der Illoshöhe sofort unter Druck. Nach einer schnellen Kombination nahm Luca Höcker von der linken Seite Kurs auf JFV-Keeper Sören Wickmann, scheiterte zunächst, bediente dann aber den am anderen Torpfosten lauernden Jakob Wiehe. Der Youngster mit der Nr.9 schob den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen (8.).

Der VfL blieb feldüberlegen und kassierte doch den überraschenden Ausgleich. Dominik van Osten fasste sich aus 25 Metern ein Herz und traf mit einem Sonntagsschuss in den Winkel des Osnabrücker Tores (21.).

Der VfL ließ sich von dem Gegentreffer aber nicht beirren. Jonas Korte traf die Querlatte (25.), dann rettete der Schlussmann des JFV zweimal knapp vor Luca Höcker (28./29.) und auch nach dem Seitenwechsel hatten die Lila-Weißen noch einige Einschussmöglichkeiten.

Allerdings präsentierten sich die Gäste in Durchgang 2 deutlich kompakter und angriffslustiger. Das Spielgeschehen verlagerte sich immer mehr in die Hälfte des VfL, ehe Rajko Coric zu einem Doppelschlag ansetzte. Innerhalb von zwei Minuten traf der Nordwest-Youngster nach schnellen Vorstößen zum 2:1 und 3:1 (46./48.).

Doch das war noch nicht das Ende: Der eingewechselte Lenox Stahl nutzte nach einem Eckball die Verwirrung in der Gästeabwehr und markierte den Anschlusstreffer (57.). Nur zwei Minuten später war Vito Obermeyer zur Stelle und es stand 3:3 unentschieden.

Die Lila-Weißen warfen nun noch einmal alles nach vorn und glaubten bis zur letzten Minute der Nachspielzeit an einen möglichen Dreier. Eben dann fiel das siebte und letzte Tor des Tages: Jonas Korte sah, dass die JFV-Abwehr weit aufgerückt war, der Ball aber plötzlich wieder auf das Tor der Gäste zuflog: Mit einem gut getimten Kopfball überwand er den Torwart zum umjubelten 4:3-Endstand (70. +3).

Niederlagen für die B-Junioren

Weniger erfreulich lief es bei den B-Junioren des VfL. Die U16 verlor das Spitzenspiel in Emden mit 0:3 und liegt nun vier Punkte hinter dem Tabellenführer. Derweil verlor die U17 mit 1:3 beim JFV Nordwest und hat jetzt zehn Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Alle Spiele in der Übersicht

VfL U11 – JSG Kloster Oesede/Harderberg

5:3

SC Melle 03 – VfL U12 (abgesetzt)

abgesetzt

BW Lohne – VfL U14

1:0

VfL U15 – JFV Nordwest

4:3

Kickers Emden – VfL U16

3:0

JFV Nordwest – VfL U17

3:1


Text/Bild: Thorsten Stegemann