In der vergangenen Woche legte die U15 des VfL Osnabrück zwei außerordentliche Trainingstage auf dem Trainingsgelände des SV Cheruskia Laggenbeck ein. Warum und was auf dem Plan stand, haben wir für vfl.de mit U15-Trainer Fabian Hebbeler besprochen.

„Wir wollten zum Start der Vorbereitung auf die neue Saison gern einmal mit dem gesamten Team abseits der gewohnten Umgebung der Illoshöhe aktiv sein. Die Idee war, möglichst viel Zeit gemeinsam als Mannschaft zu verbringen und so noch enger zusammenzuwachsen“, erklärt Hebbeler eingangs des Gesprächs.

Gerade zu Beginn der Vorbereitungsphase ist es an der Illoshöhe oft recht voll, die Nachwuchsteams geben sich auf den Plätzen quasi „die Klinke in die Hand“. „Wir nehmen die Bedingungen selbstverständlich an und kommen natürlich auch gut damit zurecht, die Ruhe in Laggenbeck haben wir aber alle sehr genossen“, schmunzelt Hebbeler für die unkomplizierte Hilfestellung.

Bereits in der Vergangenheit hatte der SVC Laggenbeck seine Spielstätten kostenlos zur Verfügung gestellt, ein explizites Dankeschön gilt hier namentlich Frank Heilmann, Junioren- und Damen-Abteilungsleiter der Gelb-Blauen, für das unkomplizierte Entgegenkommen.

Bei sommerlich heißen Temperaturen haben die lila-weißen Youngster auf zwei gut präparierten Rasen- und einem Kunstrasenplatz ordentlich Gas gegeben – und dabei natürlich alle geltenden „Corona-Regelungen“ strikt eingehalten. Eine Pizzeria aus der Umgebung lieferte zum Mittagessen hygienisch fachgerecht, weil einzeln, verpacktes „Kraftfutter“, so dass auch bei der Nachmittagseinheit alle wieder voll durchziehen konnten.

Am zweiten Tag stand neben der Morgeneinheit noch ein Testspiel gegen die U17 gegen der Laggenbecker Hausherren an. Der VfL-Nachwuchs zeigte sich in Torlaune und siegte deutlich mit 6:1. Es war übrigens das erste Spiel für die U15 seit fast fünf Monaten.

„Bei allen war einfach eine riesige Vorfreude spürbar, endlich wieder unter geordneten Bedingungen ein Fußballspiel zu bestreiten. Über das Ergebnis freuen wir uns natürlich, das gibt den Jungs weiter Auftrieb für die kommenden Wochen der Vorbereitung. Alle haben während der zwei Tage in Laggenbeck super mitgezogen und sich auf unsere Ideen eingelassen. Es war wichtig, sich abseits der bekannten Umgebung in Osnabrück einfach wieder neu kennenzulernen und sich gemeinsam eine gute Grundlage zu erarbeiten“, freute sich Fabian Hebbeler.

Rund fünf Wochen Vorbereitungszeit bleiben den U15-Youngstern noch, bevor es am Wochenende 18.-20. September in der Regionalliga weitergeht.

Text: René Kemna
Bilder: Nachwuchsleistungszentrum VfL Osnabrück