Im ersten Liga-Spiel des Fußballjahres 2020 legte sich die U16 des VfL mächtig ins Zeug, lag aber plötzlich 0:2 hinten und erkämpfte sich noch ein Remis. Auch U17 und U19 spielten unentschieden.

In Durchgang 1 war die lila-weiße U16 feldüberlegen und erspielte sich gegen den TuS BW Lohne, der zur erweiterten Spitzengruppe der Niedersachsenliga gehört, eine Reihe guter Möglichkeiten. Vor dem Tor fehlte aber die letzte Konsequenz, immer wieder landeten entscheidende Zuspiele in der gut gestaffelten Abwehr der Gäste.

Schließlich hatten die Blau-Weißen, die sich auf gelegentliche Vorstöße beschränkten, sogar die beste Chance der ersten Halbzeit. Nach einem schnellen Konter lief Muhamed Veseli allein auf Luca Böggemann zu. Der VfL-Keeper behielt aber die Ruhe und entschärfte die gefährliche Situation (33.).

Auch nach dem Seitenwechsel spielte der VfL mutig nach vorne, doch dann unterlief den Lila-Weißen ein verhängnisvoller Fehler. Ein Rückpass auf Böggemann sollte einen der wenigen Lohner Angriffe unterbinden, landete aber – unhaltbar für den Keeper – im eigenen Netz (45.).

Als Jakob Neugebauer fünf Minuten später das 2:0 gelang, schien sich die Partie endgültig zu drehen. Die Lila-Weißen bewiesen angesichts des unglücklichen Spielverlaufs jedoch Moral und suchten ihr Heil auch weiterhin in der Offensive.

Mika Leue erzielte nach einem schönen Angriff über die rechte Seite aus kurzer Distanz das 1:2, ehe Keno Damiano Bastwöste nach einem Eckball im Strafraum die Übersicht behielt und zum verdienten 2:2 traf. In einer packenden Schlussphase drängten beide Kontrahenten auf die Entscheidung, es blieb aber nach 80 Minuten plus Nachspielzeit beim Unentschieden zwischen Osnabrück und Lohne.

Unsere U16 muss also weiter Gas geben, um sich aus dem Sog des Tabellenkellers zu befreien. Die nächste Chance gibt es am kommenden Samstag um 14.30 Uhr bei den Freien Turnern Braunschweig.

Auch U17 und U19 spielen unentschieden

Die älteren B-Junioren machten es ihren jüngeren Kollegen gleich und egalisierten einen 0:2-Rückstand. Für die U17 des VfL trafen beim JFV Bremen Arvin Moulai und Roland Shabaj.
Die U19 der Lila-Weißen lag dagegen in Führung (Tor: Luis Sprekelmeyer), konnte diese nach zehn Siegen in Folge aber nicht über die Ziellinie bringen. Dem TSV Havelse gelang fünf Minuten vor Schluss der Ausgleich, die U19 bleibt aber Tabellenführer der Regionalliga.

Autor: Thorsten Stegemann