Mit einem 3:0-Erfolg gegen den SV Vorwärts Nordhorn rückt die U16 der Lila-Weißen in der Niedersachsenliga bis auf einen Punkt an Tabellenführer Kickers Emden heran. Die B-Junioren überwintern auf dem zweiten Tabellenplatz. Der U19 gelingt derweil ein ganz wichtiger Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg.

Die Gäste aus Nordhorn starteten am Samstagmorgen angriffslustig in die Partie, trotzdem dauerte es nur sechs Minuten, bis die jungen VfLer ihrer Favoritenrolle gerecht wurden Ein Vorstoß der Nordhorner wurde an der Mittellinie gestoppt, dann schalteten die Lila-Weißen schnell um und Nick Hentze traf zum frühen 1:0.

Der SV drängte auf den Ausgleich, doch der VfL bekam das Spiel jetzt immer besser in den Griff und erarbeitete sich eine Reihe guter Torgelegenheiten. In der 22. Minute war es Anton Wessels, der ein kluges Zuspiel perfekt verarbeitete und aus 14 Metern zum 2:0 traf.

Durch schöne Kombinationen und schnelle Offensivaktionen kamen die Schützlinge von Felix Petersen zu weiteren aussichtsreichen Möglichkeiten. Bei der Chancenverwertung gab es allerdings Luft nach oben und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen die Osnabrücker gleich mehrere Hochkaräter ungenutzt.

In der 52. Minute erzielten die Lila-Weißen dann aber doch ihren dritten Treffer – Ali Sulaiman traf ins rechte untere Eck. Die Osnabrücker ließen es nun etwas ruhiger angehen, Nordhorn war um den Ehrentreffer bemüht, fand aber kein entscheidendes Mittel gegen die aufmerksame lila-weiße Abwehr.

So blieb es nach 70 Minuten beim klaren 3:0-Erfolg. Bis zum Spitzenspiel in Emden müssen sich die B-Junioren nun allerdings fast vier Monate gedulden. Die Partie ist für den 12. März 2022 angesetzt.

Am Samstagnachmittag feierte die U19 einen wichtigen Auswärtssieg in der A-Junioren-Bundesliga. Beim VfL Wolfsburg gewannen die Lila-Weißen durch Treffer von Jannik Zahmel und Arvin Moulai (2) mit 3:2.

Alle Liga-Ergebnisse in der Übersicht:

VfL U16 – SV Vorwärts Nordhorn

3:0

VfL Wolfsburg – VfL U19

2:3

VfL U11 – JSG Schledehausen/Wissingen/Bissendorf
VfL U15 – JFV Weyhe-Stuhr

Beide Partien wurden abgesagt.

VfL U12 – JSG Georgsmarienhütte

4:1

BV Cloppenburg – VfL U14

5:2

Text: Thorsten Stegemann

Bild: Torben Herpel