Die U16 der Lila-Weißen hat neben der Meisterschaft beider Niedersachsenligen auch den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht. Nach einem 0:3-Rückstand zur Pause war der 4:1-Vorsprung aus dem Hinspiel egalisiert. Doch am Ende hieß es 6:4 für die Osnabrücker, für die Mohammed Ali Khan dreimal ins Schwarze traf. Die B-Junioren des VfL sind nun auch in der kommenden Saison in der Regionalliga (U17) und Niedersachsenliga (U16) vertreten.

Das Spiel begann mit einer kalten Dusche für die Lila-Weißen, die sich in der 5. Minute einen folgenschweren Abspielfehler leisteten. Die von Uwe Erkenbrecher trainierten Gäste reagierten schnell, Malte Wallat ließ VfL-Keeper Timo Lucas Herpel keine Abwehrmöglichkeit.

Drei Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz der Osnabrücker. Ein unhaltbar abgefälschter Schuss von Mehmet Emre Bayrakdar ließ den Vorsprung aus dem Hinspiel auf ein Tor zusammenschmelzen.

Der VfL dominierte in der Folgezeit den Großteil des ersten Durchgangs, kam vor dem Kasten der Braunschweiger aber selten in aussichtsreiche Positionen. Anders die Gäste, die kurz vor dem Halbzeitpfiff erneut eine präzise Vorlage durch die Osnabrücker Abwehr spielten. Denis Safronow traf zum 3:0, das Hinspielergebnis war damit egalisiert.

Nach dem Seitenwechsel erwischte das Team von Felix Petersen den besseren Start. Mohammed Ali Khan setzte über die rechte Seite zu einem Flankenlauf an, der Ball wurde länger und länger und schlug schließlich hinter FT-Torwart Abdullah Kerem Yagiz im Eck des Braunschweiger Tores ein (47.). Auch diesmal dauerte es nur drei Minuten bis zum nächsten Treffer. Wieder war es Khan, der allein auf das gegnerische Tor zulief und mit einem Lupfer das 2:3 erzielte.

Nachdem Mahmud Turk wegen Foulspiels die rote Karte gesehen hatte, lief das Spiel endgültig in Richtung der Lila-Weißen (60.) Ivan Jozic markierte in derselben Minute das 3:3.

Yassin Jemai gelang mit einem Sonntagsschuss aus rund 25 Metern zwar die erneute Führung für die Freien Turner (66.), doch Max Möllenkamp traf kurze Zeit später per Kopf zum 4:4 (69.), ehe Khan die Lila-Weißen mit seinem dritten Treffer zum ersten Mal in Front brachte (70.). Sulaiman Ali erzielte dann das letzte Tor des Tages (78.).


Text/Bild: Thorsten Stegemann