Im allerletzten Pflichtspiel des Jahres legten sich die Youngster des Nachwuchsleistungszentrums selbst drei Punkte unter den Weihnachtsbaum. Die U17 gewann das Verfolgerduell gegen den Eimsbütteler TV nach spannenden 80 Minuten mit 2:1.

Im vorletzten Samstagsspiel trat die U15 bei Eintracht Braunschweig an. Die C-Junioren verloren mit 0:2 und überwintern auf dem vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga.

Auch die U17 lag nach einem Treffer von Kürsat Bayram zunächst zurück und ging mit dem 0:1 in die Pause. Doch nach dem Seitenwechsel drehten die Lila-Weißen die wichtige Partie zu ihren Gunsten.

In der 70. Minute traf Mika Winkel zum Ausgleich, eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit sorgte Jannik Zahmel für ausgelassenen lila-weißen Jubel auf der Illoshöhe.

Nach dem Abpfiff zeigte sich U17-Trainer Oliver Kind auf Nachfrage von vfl.de hochzufrieden mit dem Auftritt seines Teams. „Wir hatten einen klaren Plan und wollten das letzte Spiel des Jahres unbedingt gewinnen, um 2020 weiter anzugreifen. Die Jungs auf der Ersatzbank sind 50 Meter weit gesprintet, als das 2:1 fiel. Daran kann man ja sehen, welch ein Brustlöser das für unser Team war.“

In der Regionalliga-Tabelle liegt der VfL nun auf Platz 6 – hinter dem punktgleichen Eimsbütteler TV. Weit enteilt ist Spitzenreiter Holstein Kiel, die U16-Teams dazwischen (Werder Bremen, HSV, Hannover 96) können nicht in die B-Junioren-Bundesliga aufsteigen.
Das Rennen um den Relegationsplatz bleibt also spannend. Unsere U17 bestreitet ihre nächste Partie am 15. Februar 2020. Dann geht es zum Aufstiegsfavoriten Holstein Kiel.