Aufgrund einer Corona-Infektion eines Spielers der U17 aus dem Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück, befindet sich ein Teil der Mannschaft in Quarantäne. Die Spiele der U17 sind zunächst abgesetzt.

Nachdem ein U17-Spieler positiv auf das Coronavirus getestet wurde, wurden alle Kontaktpersonen gemäß des Hygienekonzepts getestet. Der erste PCR-Test fiel bei allen Personen negativ aus. „Unser angewandtes und detailliertes Hygienekonzept hat offensichtlich gegriffen, bei keiner Kontaktperson wurde eine weitere Infektion festgestellt“, erklärt Alexander Ukrow, Leiter Nachwuchsfußball bei den Lila-Weißen.

Die Spieler der U17, die bereits vollständigen Impfschutz genießen, dürfen aktuell am Trainingsbetrieb teilnehmen. Das gilt auch für geimpfte Teammitglieder, deren Impfschutz noch nicht vollständig aufgebaut ist, sofern ein weitere negativer PCR-Test vorliegt. Für alle bis dato ungeimpften Spieler wurde durch die zuständigen Behörden eine 14-tägige Quarantäne angeordnet, beginnend ab dem Tag des letzten Kontakts mit dem infizierten Spieler.

„Wir haben aufgrund der aktuellen Umstände die Absetzung der Spiele der U17 beim Staffelleiter beantragt. Der Verband hat unserem Antrag entsprochen“, so Ukrow.

Text: Sebastian Rüther
Foto: Clean Fotostudio