Viele Chancen, aber ein Tor weniger als der Gegner: Die U17 des VfL hat das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg II am Samstag mit 1:2 verloren und damit den Relegationsplatz verpasst. Der direkte Konkurrent -Eimsbüttel gewann zeitgleich mit 3:0 in Niendorf und ist am letzten Spieltag nicht mehr einzuholen. Gleiches gilt für Direktaufsteiger Eintracht Braunschweig.

Die Lila-Weißen starteten mit schnellen Kombinationen über die Außenbahnen in die wichtige Partie und kamen schon in den ersten Minuten zu einigen aussichtsreichen Tormöglichkeiten. Aber die Wolfsburger Abwehr um Keeper Johann Tobias Dahncke verhinderte mit Glück und Geschick ein frühes Gegentor.

Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gäste besser ins Spiel, konnten sich vor dem Kasten von Malte Eversmann allerdings ebenfalls nicht entscheidend in Szene setzen. So ging es mit einem Chancenplus für den Osnabrücker VfL, aber ohne Tore in die Pause.

Tom Bertelsmann hatte drei Minuten nach Wiederanpfiff die nächste große Chance, sein wuchtiger Kopfball rauschte aber über die Querlatte.
Auch Yannic Kreutzkämper köpfte den Ball knapp neben den Kasten der Wolfsburger (50.), ehe Malte Eversmann einen gefährlichen Distanzschuss von Jona Renner noch aus dem Winkel holte (54.).

Fünf Minuten später gingen die Gäste trotzdem in Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite stand Oliver Fobassam Nawe am langen Pfosten und köpfte den Ball über den chancenlosen Eversmann hinweg ins Osnabrücker Tor.

Lucien Littbarski entschied die Partie dann endgültig zugunsten der grün-weißen VfLer. Er setzte sich im Strafraum mit einer Körperdrehung durch, Eversmann hatte gegen den Flachschuss in die rechte Ecke keine Abwehrchance (71.).

Kurz vor dem Abpfiff gelang Yannic Kreutzkämper zwar noch der Anschlusstreffer (78.), doch mehr war für die Lila-Weißen an diesem Nachmittag nicht drin. Die U17 spielt damit auch 2019/20 in der Regionalliga Nord.

Die weiteren Liga-Spiele der VfL-Youngster:

VfL U11 – OSC II

4:1

VfL U12 – JSG Neuenkirchen/Riemsloh I

7:1

VfL U16 – TSV Havelse

0:5