In der ersten halben Stunde hätte man nicht unbedingt vermutet, dass die U19 des VfL ihr Heimdebüt mit drei Toren Unterschied gewinnen würde. Doch die Schützlinge von Florian Fulland kämpften sich in eine anfangs zähe Regionalliga-Partie und gewannen gegen die Freien Turner Braunschweig am Ende deutlich mit 4:1 (2:0).

Eine halbe Stunde lang mühte sich der VfL vergeblich, dann starteten die Lila-Weißen eine schnelle Offensivaktion über den linken Flügel. Die Gäste wehrten den Angriff ab, doch die Osnabrücker setzten entschlossen nach und brachten den Ball sofort wieder in den Braunschweiger Strafraum. Hier stand Marc Auge in perfekter Schussposition und erzielte aus zehn Metern das 1:0 (30.).

Der Ball lief nun immer besser durch die Reihen der Lila-Weißen, die in der 42. Minute auf 2:0 erhöhten. Nach Foul an Tom Bertelsmann verwandelte Christopher Klaas den fälligen Strafstoß.

Doch das Spiel war noch nicht entschieden. Die Freien Turner kamen mit deutlich mehr Offensivdrang aus der Kabine und erzielten in der 57. Minute den Anschlusstreffer. Über die rechte Angriffsseite kam der Ball zu Ali Elibol, der VfL-Keeper Tom Planitz aus kurzer Distanz keine Abwehrchance ließ.

Der erwartete Ansturm der Gäste blieb allerdings aus. Stattdessen spielten die Lila-Weißen nun wieder mutig nach vorne. In der 73. Minute nutzte Tom Bertelsmann einen Fehler im Braunschweiger Spielaufbau, marschierte zielstrebig Richtung Tor und schloss überlegt zum 3:1 ab.

Fünf Minuten später sorgte Hakim Traore für die Entscheidung. Der Youngster mit der Nummer 9 nahm einen langen Pass aus der Osnabrücker Hälfte auf, war mit Ball schneller als sein Gegenspieler ohne und überwand schließlich auch Keeper Torben Busack.

Die U19 hat nun zwei Wochen Liga-Pause, am 14. September geht´s bei Eintracht Norderstedt weiter.

Die anderen Liga-Ergebnisse des Wochenendes:

OSC II – VfL U13
0:0
TuS BW Lohne – – VfL U16
3:0
Eimsbütteler TV – VfL U17
3:1