Am Dienstagabend stand für die lila-weiße U19 von Cheftrainer Kristopher Fetz ein Pokalderby an. Auf dem Kunstrasenplatz an der Illoshöhe empfingen die Osnabrücker den SV Meppen und hatten am Ende die Nase vorn. Unser Bericht.

Es ging um den wichtigen Einzug ins Pokalviertelfinale – und der glückte nach 90 packenden, aber torlosen, Minuten und dem anschließenden Elfmeterschießen.

In der ersten Hälfte waren die VfLer die klar bessere Mannschaft und hatten direkt nach fünf Minuten durch Bernd Riesselmann die erste, klare Gelegenheit der Partie. In der Folge ergaben sich weitere Chancen, ohne dass die Osnabrücker maximal zwingend in ihren Aktionen gewesen wären.

Mitte der ersten Hälfte kamen die Meppener nach einer Ecke erstmals richtig gefährlich vor das Osnabrücker Tor. Die U19 Abwehr konnte zunächst klären, ehe Luca Böggemann im Kasten den Nachschuss stark parierte. Insgesamt war es eine Halbzeit mit viel Kontrolle und mehr Spielanteilen – aber noch ohne Tor.

In der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Gäste aus dem Emsland wacher und stärker und stellten die VfL-Youngster auf die Probe. Das Spiel wurde deutlich ausgeglichener und Mitte der zweiten Hälfte mussten die Lila-Weißen eine Drangphase der Meppener mit einem Lattentreffer, einem knapp über den Kasten gezogenen Schuss und einer, von Böggemann stark parierten, Chance überstehen, was dem Team von Kristopher Fetz im Kollektiv gelang.

Fünf Minuten vor Schluss hatte der VfL den Lucky-Punch auf dem Fuß, aber den parierte Meppens Keeper im Fünfmeterraum glänzend – und so ging es ins Elfmeterschießen!

Hier hatte der VfL dann das Glück auf seiner Seite: Stottmann verwandelte den ersten Versuch sicher und Böggemann konnte den ersten Schuss der Gäste parieren!

Basha und Mohammed vergaben anschließend ihre Versuche, Meppen konnte ausgleichen. Dann traf Kevin Wiethaup für den VfL, die Meppener scheiterten zwei Mal und Abwehrspieler Yigit Karademir verwandelte den entscheidenden Strafstoß zum Einzug ins Viertelfinale!

„Wir sind super-happy, dass wir eine Runde weitergekommen sind und den ersten Bundesligisten rausgekegelt haben. Nun erwarten uns nur noch höherklassige Gegner. Deswegen ist schön, viele Spiele zu Hause zu haben. Es war eine reife Leistung von meiner Mannschaft und zeigt, dass wir mit einer sehr jungen Mannschaft auch mit Bundesligisten mithalten können. Wir richten aber jetzt schnell den Blick nach vorn auf die Liga und hoffen auf einen Sieg am Wochenende gegen Eintracht Norderstedt. Ich bin sehr stolz auf mein Team! Am Wochenende haben wir schon gegen Halvelse in der 94. Minute das entscheidende Tor gemacht, jetzt im Pokal das Elfmeterschießen gewonnen – das schweißt zusammen“, freute sich U19-Trainer Kristopher Fetz!

Herzlichen Glückwunsch zum Viertelfinaleinzug!!


Text: René Kemna
Bilder: Karl-Heinz Rickelmann