Nach der U15 greifen am kommenden Wochenende auch die U17 und U19 des VfL wieder ins Liga-Geschehen ein. Vor dem Neustart hat vfl.de A-Junioren-Trainer Florian Fulland nach dem Stand der Dinge gefragt.

Nach 14 von insgesamt 26 Spielen überwinterte die U19 der Lila-Weißen auf Tabellenplatz 1 der Regionalliga Nord. Fullands Schützlinge haben zwei Punkte Vorsprung auf den Eimsbütteler TV, der mit weiteren drei Zählern vor Eintracht Norderstedt auf dem Relegationsplatz steht.

Die letzten acht Partien konnte die U19 allesamt gewinnen, entsprechend zufrieden blickt der Trainer auf den ersten Saisonteil zurück: „Nach der guten Vorbereitung und dem doch durchwachsenen Start hat es etwas gedauert, bis wir uns in der Regionalliga zurecht gefunden haben. Nach dieser Eingewöhnungsphase haben wir uns allerdings immer mehr stabilisiert, so dass wir zum Ende der Hinrunde sehr souveräne Siege einfahren konnten. Aus diesem Grund sind wir zum einen mit der individuellen Entwicklung der Spieler, aber auch mit dem mannschaftlichen Erfolg bisher sehr zufrieden“, erklärt Fulland auf Nachfrage von vfl.de.

In der Vorbereitung auf die Rückrunde wurden bekannte Prinzipien und Spielideen wiederholt: Es ging dabei um die Anspielbarkeit und Geschlossenheit, aber auch um die Variabilität im Spiel. Außerdem wurde an der athletischen Entwicklung gearbeitet.

Ohne Tom Bovenschulte, ansonsten aber personell unverändert geht es nun in den zweiten Saisonteil, der am Samstag um 14.30 Uhr beim Tabellenzwölften FT Braunschweig beginnt. Das erste Heimspiel findet am 23. Februar (15.00 Uhr) statt – zu Gast sind dann die Verfolger aus Norderstedt.

Der Tabellenführer der Regionalliga Nord wird am Ende der Saison direkt in die A-Junioren-Bundesliga aufsteigen. Kein Wunder also, dass die Lila-Weißen alles dafür tun wollen, um auch nach dem 26. Spieltag ganz oben zu stehen: „Wir möchten konzentriert weiter an uns arbeiten und uns weiterentwickeln, um diesen Tabellenplatz möglichst zu behalten“, sagt Florian Fulland.

U17 und U15

Die U17 absolviert am kommenden Sonntag (Anstoß: 14.00 Uhr) ebenfalls ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2020. Auf die Jungs von Oliver Kind wartet eine denkbar schwere Aufgabe, denn Tabellenführer Holstein Kiel hat noch kein einziges seiner 15 Saisonspiele verloren.

Auch die U15 reist zu einem Schwergewicht ihrer Liga. Die C-Junioren gastieren am Samstag um 14.00 Uhr beim Tabellendritten VfL Wolfsburg, der angesichts von zwei Nachholspielen noch gute Chancen auf den Meistertitel hat.

Autor: Thorsten Stegemann / Bild: Szene aus dem Heimspiel der U19 gegen Meppen.