93 Minuten lang lieferte die U19 des VfL Osnabrück dem SV Werder Bremen am Sonntagnachmittag ein Duell auf Augenhöhe und hatte in Durchgang 2 gute Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. Doch dann kam alles ganz anders.

Es dauerte über eine halbe Stunde, bis sich in diesem temporeichen, aber zunächst chancenarmen Bundesligaspiel die erste klare Möglichkeit ergab. Die führte allerdings gleich zum ersten Treffer. Nach einem Handspiel im Osnabrücker Strafraum schickte Mikail Polat VfL-Keeper Luca Böggemann in die falsche Ecke und besorgte das 1:0 für die favorisierten Gäste von der Weser (35.).

Nun ging es Schlag auf Schlag: Nach einem klugen Pass von Max Ritter setzte sich Jannik Zahmel im Strafraum durch und schob den Ball zum 1:1 in die Maschen (37.). Es dauerte gerade einmal fünf Minuten, bis der Ball erneut im Netz zappelte. Wieder war es Zahmel, der mit einem satten Linksschuss zum 2:1 traf. Und diesmal schlug Werder nur zwei Minuten später zurück. Said Abbey markierte nach einem schnellen Angriff der Gäste aus kurzer Distanz das 2:2.

Auch nach dem Pausentee bot der VfL den Grün-Weißen mit viel Leidenschaft und großer Einsatzbereitschaft Paroli, arbeitete konsequent gegen den Ball, legte aber auch immer wieder den Vorwärtsgang ein. In der 63. Minute hatte Zahmel seinen dritten Treffer auf dem Fuß, zielte aber knapp am linken Pfosten vorbei.

Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Osnabrücker deutlich mehr vom Spiel und eine weitere gute Möglichkeit durch Arvin Moulai, welche die Bremer mit vereinten Kräften vereitelten (72.). Elf Minuten später hämmerte Moulai den Ball an den Pfosten des Bremer Tores, doch auch auf der Gegenseite häuften sich nun die Einschussmöglichkeiten zum 3:2.

Luca Böggemann hielt seine Mannschaft mehrfach im Spiel und so hätte die Partie mit einem durchaus leistungsgerechten Unentschieden enden können. Doch in der 3. Minute der Nachspielzeit schlug Werder noch einmal zu. Nach einem Eckball flog der Ball aus dem Osnabrücker Strafraum, um dann aus gut 30 Metern zurückzukommen und im Kasten der Lila-Weißen einzuschlagen. Liam Bennett Kümmritz entschied das Spiel mit einem phänomenalen Kunstschuss, gegen den Torwart und Defensive keine Abwehrchance hatten.

Eine bittere Niederlage der U19, die sich allerdings kaum Vorwürfe machen kann. Auf der starken Leistung gilt es aufzubauen – nächste Woche beim ungeschlagenen Tabellenführer Hertha BSC und dann am 18. Dezember, wenn das Nachholspiel gegen Dynamo Dresden ausgetragen werden soll.

Text: Thorsten Stegemann