In der letzten Woche stand für die U19 eine etwas andere Trainingseinheit an. Von der Illoshöhe lief die Mannschaft zum Rubbenbruchsee, umrundete diesen drei Mal und sammelte so über 300 EUR für die Hilfsaktion „Sportler 4 a childrens world“ von John McGurk ein.

Seit Jahren setzt sich John McGurk für benachteiligte Kinder ein. In seiner Kindheit in Schottland wurde er selbst in einem Kinderheim misshandelt und macht aktuell mit seiner Hilfsaktion „Sportler 4 a childrens world“ auf die Massengräber in Tuam aufmerksam. Die Kreuze (siehe Foto) sollen zeigen, dass die verstorbenen 796 Kinder nie vergessen werden.

Auch Detlef Pante unterstützt John McGurk bei der Aktion und fragte als VfL-Trikotsponsor der U19 bei Cheftrainer Florian Fulland an, ob sich die Mannschaft am Spendenlauf beteiligen würde.

„Eigentlich erfreuen sich Laufeinheiten nicht höchster Beliebtheit. Doch man hat den Jungs angemerkt, dass sie das Gefühl hatten, etwas Gutes zu tun. Gerade der Austausch mit John McGurk hat die Spieler sehr beeindruckt“, so Fulland.

Text: Malik Scherz