Momentan befinden sich mit Jannik Zahmel (Blau-Weiß Lohne), Yigit Karademir (SV Meppen) und Leandro Putaro (DSC Arminia Bielefeld) drei unter Vertrag stehende VfL-Spieler bei anderen Vereinen. Wir blicken auf die aktuelle Situation der Leihgaben.

Jannik Zahmel spielt in dieser Saison bei Blau-Weiß Lohne in der Regionalliga Nord, wie schon zuletzt in der Rückrunde. Der junge 20-jährige Mittelstürmer spielt eine feste Rolle bei den Blau-Weißen, weswegen man sich für eine erneute Leihe entschied. In der bisherigen Spielzeit konnte das ehemalige NLZ-Talent in 15 Spielen ganze sieben Tore schießen und so auf sich aufmerksam machen. Dabei traf er in zwei Fällen zum entscheidenden 1:0, womit er gleichzeitig den Siegtreffer markierte. Dass Blau-Weiß Lohne auf dem sechsten Platz in der Regionalliga Nord steht, ist unter anderem Jannik verdanken, welcher seine Aufgabe als Mittelstürmer mit vollster Zufriedenheit erfüllt.

„Durch die halbjährige Leihe aus der letzten Saison kannte ich bereits viele im Team und habe mich auf die erneute Leihe bei Blau-Weiß gefreut. In Lohne herrscht eine familiäre Atmosphäre, da das Team schon seit Jahren zusammen spielt. Charakterlich und im Umgang miteinander ist es überragend, und ich fühle mich in dieser Mannschaft wirklich wohl. Bisher spielen wir eine richtig gute Runde, und es freut mich, mit meinen 8 Toren zum Erfolg beitragen zu können. Das Spiel gegen den VfL war natürlich schon etwas Besonderes für mich. Es war schön zu sehen, wie wir als Team und auch ich persönlich mit der Qualität eines Zweitligisten während des Großteils des Spiels mithalten konnten.“


Yigit Karademir hat sich in diesem Sommer dem SV Meppen angeschlossen, nachdem er im vergangenen Jahr die U19 der Lila-Weißen zurück in die A-Junioren Bundesliga geführt hat und ganze 15-mal im Kader für die 3. Liga stand. Der 19-jährige Innenverteidiger und Fan-Liebling kommt in dieser Saison bisher auf 14 Einsätze für den Niedersächsischen Klub. Dabei konnte er sogar im Niedersachsen-Pokal jeweils im Viertel- und Halbfinale den entscheidenden Elfmeter verwandeln, um den SV Meppen ins Finale ziehen zu lassen. In der Regionalliga ist Karademir auch sehr erfolgreich und hat sich als Stammspieler in der Verteidigung, als auch im defensiven Mittelfeld etabliert. Der SVM steht auf einem hoffnungsvollen fünften Platz in der Regionalliga Nord und hat die Chance, mit der Hilfe von Yigit in die 3. Liga aufzusteigen.

„Zurzeit sieht es sehr gut aus. Wir gewinnen endlich unsere Spiele und sind zu Hause sehr stark. Wir müssen allerdings darauf achten, dass wir auch auswärts Punkte holen, um uns oben festzusetzen. Für mich persönlich läuft es sehr gut, denn ich bekomme meine Spielzeit und bin gesetzt. Das Gefühl nach den beiden entscheidenden Elfmetern war einfach unbeschreiblich. Vor der eigenen Kurve zu jubeln und mit den Fans ist schon etwas ganz Besonderes. Wir genießen wirklich einen starken Support, was für die Regionalliga nicht selbstverständlich ist.“


Leandro Putaro ist in diesem Sommer zur Leihe nach Bielefeld gegangen, nachdem er dort bereits in der Vergangenheit gespielt hatte. Der aus Göttingen stammende Außenstürmer bestritt bisher dreizehn Spiele in der 3. Liga und im Westfalen-Pokal für die Arminia. Dabei erzielte er bereits vier Treffer. Der in der Offensive flexibel einsetzbare Flügelspieler sorgte bereits für ein besonderes Highlight, als er Bielefeld kurz vor Ende der Partie in Unterhaching zum Sieg schoss und Arminias sieglose Serie von vier Spielen in Folge brach. Zuletzt biss sich der 26-jährige in der Startelf der Ostwestfalen fest und kämpft nun um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte der 3. Liga.

Mit Karademir und Zahmel kämpfen zwei Spieler des VfL in der Regionalliga Nord um den Aufstieg in die 3. Liga und spielen dabei eine wichtige Rolle in den Plänen der jeweiligen Cheftrainer. Auch Putaro spielt bisher eine solide Saison und zeigt sich bei der Arminia spielfreudig mit dem nötigen Willen.


Text: Paul Dornbusch
Fotos: osnapix