Seit dem gestrigen Montag dröhnen große Maschinen im Stadion an der Bremer Brücke. Aktuell werden diverse bauliche Maßnahmen vorgenommen, die auch im Rahmen des Zulassungsverfahren der Deutsche Fußball Liga (DFL) notwendig sind.

Zunächst wird im Bereich der Stadtwerke Osnabrück-Südtribüne die Drainage des Rasenplatzes erweitert und erneuert. Die Maßnahme ist notwendig geworden, weil auf diesem Teil des Platzes bei stärkeren Niederschlägen zu viel Staunässe unterhalb der Grasnarbe entstand und die Qualität des Bodens beeinträchtigte.

Aktuell ist die Firma Sommerfeld Greenkeeping dafür mit einigen Maschinen im Einsatz. Damit die Arbeiten ungehindert ausgeführt werden können, sind in der vergangenen Woche bereits die LED-Banden rund um das Spielfeld demontiert worden. In rund 2 Wochen wird die Renovation abgeschlossen sein.

Parallel dazu beginnen in der kommenden Woche die Vorbereitungen zum Einbau einer neuen Videoanlage, die dann den Vorgaben der DFL in puncto Sicherheit voll und ganz entspricht. Darüber hinaus gewährleistet die Anlage dem VfL Osnabrück außerhalb von Spieltagen eine höhere Gebäudesicherheit. Die vorbereitenden Verkabelungen sind mit 3 bis 4 Wochen geplant. Die gesamte Videoanlage wird voraussichtlich Mitte September funktionsfähig sein.

Ebenso wird den nächsten Wochen die Erweiterung der Flutlichtanlage auf die von der DFL geforderte Beleuchtungsstärke von 1.200 Lux durchgeführt. Auch hier ist die Fertigstellung für Mitte September geplant.

Während der Bauarbeiten sind Besuche und ggf. Führungen im Stadionbereich auf ein Minimum reduziert.

Text & Bild: René Kemna