Am Sonntag steht der 34. Spieltag der Saison 20/21 an. Für den VfL geht es auswärts nach Sachsen zum FC Erzgebirge Aue. Vor dem richtungsweisenden Spiel machen wir für vfl.de den Bilanzcheck zwischen den „Veilchen“ und den Lila-Weißen!

19 Partien bestritten beide Klubs bisher gegeneinander, die Historie startet am 6. Spieltag der Regionalliga Nord-Saison 01/02, also fast vor genau 10 Jahren. Damals unterlag der VfL mit 1:2 im Heimspiel an der Bremer Brücke. Der damalige Ausgleich von VfL-Stürmer Daniel Thioune in der 58. Minute reichte nicht aus, zwei Minuten später erzielte Ronny Jank den 2:1 Siegtreffer.

Insgesamt konnte der VfL acht Mal in den direkten Duellen mit den „Veilchen“ vom Erzgebirge den Platz als Sieger verlassen, sechs Mal gewannen die Sachsen. Lediglich fünf Mal endeten die Duelle Unentschieden. Das Torverhältnis schlägt aktuell mit 23:18 Treffern zugunsten des VfL Osnabrück aus.

Tatsächlich ist der letzte Sieg gegen Aue aber schon beinahe acht Jahre alt: Am 2. August 2013 schlugen die Osnabrücker den FCE mit 3:0 in der ersten Runde des DFB-Pokals.

In den fünf nachfolgenden Ligaspielen (2x 3. Liga, 3x 2. Bundesliga) siegte Aue zwei Mal knapp mit 0:1, so wie im Hinspiel am 17. Spieltag, dass die Osnabrücker wohl noch im Hinterkopf haben, drei Mal endete die Partien torlos Remis.

Der letzte Auswärtserfolg im Erzgebirgsstadion ist sogar noch länger her: Vor gut 10 Jahren, am 20. Spieltag der Saison 10/11, an einem eiskalten Januarabend, an dem die Gastgeber zuvor den Platz per Helikopter (!) vom Regenwasser befreit hatten, dauerte es bis zur 90. Minute, ehe der VfL jubeln durfte: Alex Schnetzler löffelt einen schönen Eckball von der rechten Seite vors Tor des „ewigen“ Martin Männel (er steht noch heute im Kasten der Auer) und Dennis „Schmiddi“ Schmidt springt am langen Pfosten am höchsten und köpft das Leder zum vielumjubelten Auswärtssieg ins Tor!

In der Tabelle haben sich die „Veilchen“ bereits am 31. Spieltag den Klassenerhalt gesichert, mit 41 Zählern stehen sie auf Tabellenplatz 13 gesichert in der Nicht-Abstiegszone.

Im Heim-/Auswärtsvergleich liege beide Mannschaften beinahe gleichauf: Der FCE erkämpfte auf dem Rasen des Erzgebirgsstadion bisher 25 Punkte, der VfL auf fremden Plätzen 23 Zähler.

Höchste Zeit nun für die Lila-Weißen, zum Abschluss einer Saison mit vielen Höhen aber noch mehr Tiefen einen Abschluss hinzulegen, den den Osnabrückern wohl nicht mehr viele zutrauen würden!

Ein Auswärtssieg, und die Verbesserung des Punktekontos auf 36 Zähler, würde die Voraussetzungen im Kampf um den Klassenerhalt extrem verbessern – die Konkurrenten aus Sandhausen (auswärts beim VfL Bochum), Regensburg (daheim gegen den FC St. Pauli) und Braunschweig (auswärts in Hamburg) müssen aber ebenfalls im Blick behalten werden.
Anstoß am Sonntag ist parallel bei allen Partien um 15:30 Uhr.

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de