Die Serie von acht Spielen ohne Niederlage wurde zwar kurz vor Weihnachten vom 1.FC Heidenheim gebrochen, doch der VfL will am Mittwochabend (Anpfiff: 20:30 Uhr) den Schwung aus den letzten Spielen des vergangenen Jahres mitnehmen. Gegen den SV Sandhausen gelang den Osnabrückern im Hinspiel der erste Dreier der noch jungen Zweitligasaison.

Das Personal: Cheftrainer Daniel Thioune freut sich über die Rückkehr der beiden Langzeitverletzen und absoluten Stützen in der vergangenen Saison, Maurice Trapp und Konstantin Engel. Beide stellen Alternativen für den Kader da. Auch Youngster Simon Haubrock ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ist aber noch nicht so weit, wie die beiden anderen, möglichen „Comebacker“.

Etienne Amenyido fehlt aktuell aufgrund einer Achillessehnenreizung. Thomas Konrad plagen Adduktorenprobleme. Sebastian Klaas kämpft weiterhin mit muskulären Problemen. Kevin Friesenbichler plagen ebenso muskuläre Probleme, er hat bis Montag nicht am Training teilnehmen können.

Der Cheftrainer zum Spiel: Daniel Thioune bezeichnet die Entwicklung, die in den letzten Jahren in Sandhausen vonstattengegangen ist, als „richtig gut“. Vom Image der „grauen Maus“ hält der VfL-Trainer wenig. Der SVS habe ausreichend Qualität, um jeder Mannschaft in der Liga Probleme zu bereiten. Der Fokus vor dem Spiel liege aber klar auf dem eigenen Team, da der aktuelle Stand des Gegners, aber auch der eigenen Mannschaft, nur sehr schwer einzuschätzen sei.

Die Bilanz: Im Hinspiel konnte der VfL den ersten Sieg in der 2. Bundesliga nach längerer Abstinenz feiern. Marcos Alvarez erzielte dabei das goldene Tor per direktem Freistoßtreffer. Thioune bezeichnete in der Pressekonferenz am Montag den Auswärtssieg im Hinspiel als „sehr glücklich“. In den vier Begegnungen zuvor in der 3. Liga konnte der VfL beide Heimspiele gewinnen. Auswärts stehen ein Unentschieden und eine Niederlage für den VfL in den Statistiken.

Der Schiedsrichter: Zweitliga-Schiedsrichter Timo Gerach leitet die Begegnung am Mittwochabend an der Bremer Brücke. An der Seitenlinie wird Gerach von Tobias Christ und Timo Klein unterstützt, Eric Müller fungiert als 4. Offizieller. Videoassistent ist Alexander Sather, der von Patrick Kessel unterstützt wird

Faninfos: Bereits ausverkauft sind die Ostkurve und der „Affenfelsen“. Aufgrund der späten Anstoßzeit unter der Woche bleibt die Joe Enochs Kindertribüne geschlossen. Es sind noch Eintrittskarten erhältlich für die DFT-Westkurve (Stehplatz) und die GiroLive-Nordtribüne (Sitzplatz, sowohl überdacht als auch unüberdacht, vorwiegend in Block K) und die Stadtwerke Osnabrück-Südtribüne (Sitzplatz, vorwiegend unüberdacht).

Diese Tickets sind im Fanshop an der Bremer Brücke und im L&T Sporthaus (mit Tageskassenaufschlag) und als print@home- oder Mobile Ticket ohne weitere Gebühren im Online-Shop unter www.vfl.de/ticketshop erhältlich – nur solange der jeweilige Vorrat reicht!

Spieltagsangebot: Wie gewohnt können Fans auch am heutigen Spieltag wieder richtig sparen. Das heutige Spieltagsangebot beinhaltet die VfL-Fleecehandschuhe für nur 10 Euro. Empfehlung: Sofort online oder an einem der Verkaufsstände an der Bremer Brücke zuschlagen!

TV, Audio & Ticker: Für alle Fans, die nicht live dabei sein können, bietet der VfL das Liveradio sowie den Liveticker auf vfl.de sowie über Twitter an. Sky zeigt das Spiel des VfL live als Einzelspiel sowie in der Konferenz.

Autor: Malik Scherz