Freitagabend. Flutlicht. Bremer Brücke. Mehr geht nicht! Der VfL freut sich am heutigen Freitagabend auf einen spannenden Brückentag gegen den FC Erzgebirge Aue (Anpfiff: 18:30 Uhr).

Das Personal: Bis auf Etienne Amenyido, den weiterhin Achillessehnenprobleme plagen, und Assan Ceesay, der rotgesperrt fehlt, kann Cheftrainer Daniel Thioune auf alle Akteure zugreifen. Im Tor wird Philipp Kühn stehen, der vom Coach eine Einsatzgarantie ausgesprochen bekommen hat.

Der Cheftrainer zum Spiel: Die vielen Platzverweise waren am Mittwoch auf der Pressekonferenz natürlich wieder eines der Themen. Thioune freute sich über die tolle Einsatzbereitschaft und Moral der Mannschaft, kann in den nächsten Partien aber auch gut auf rote Karten verzichten. Zudem erhofft sich der Trainer, wieder auf die Unterstützung der Fans bauen zu können und die drei Punkte an der Bremer Brücke zu behalten. Die gesamte Pressekonferenz gibt es hier.

Die Bilanz: Nachdem der VfL Osnabrück vier Mal in Folge im Unterhaus gegen Erzgebirge Aue gewann, gab es in der Hinrunde im Erzgebirge eine 0:1-Niederlage (Torschütze: Tom Baumgart). Zu Hause ist der VfL seit 2003 gegen die „Veilchen“ ungeschlagen. In sechs Heimspielen konnte der VfL fünf Siege und ein Remis einfahren.

Der Schiedsrichter: Zweitliga-Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen leitet die Partie der Lila-Weißen. An der Seitenlinie wird der Schiedsrichter von Lothar Ostheimer und Bastian Börner unterstützt, Robin Braun fungiert als 4. Offizieller. Videoassistent ist Timo Gerach (VA), der von Markus Wollenweber unterstützt wird.

Faninfos: Für den Brückentag sind weiterhin Tickets für die beiden Sitzplatzbereiche sowie die DFT-Westkurve verfügbar. Alle noch vorhandenen Eintrittskarten können im Fanshop an der Bremer Brücke, im L&T Sporthaus oder im Online-Shop unter www.vfl.de/ticketshop gebucht werden. Hier gibt es die Fanhinweise

TV, Audio & Ticker: Für alle Fans, die nicht live dabei sein können, bietet der VfL das Liveradio sowie den Liveticker auf vfl.de sowie über Twitter an. Sky zeigt das Spiel des VfL live als Einzelspiel sowie in der Konferenz.

Autor: Malik Scherz