Osnabrücks Defensivspieler Konstantin Engel hat sich im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim am vergangenen Samstag den linken Mittelhandknochen gebrochen. Der Verdacht einer Nasenbeinfraktur bei Timo Beermann hat sich nicht bestätigt.

Konstantin Engel musste in der Halbzeit des letzten Ligaspiels gegen Heidenheim ausgewechselt werden, nachdem er sich in einem Zweikampf um den Ball verletzte. Nach eingehenden Untersuchungen wurde eine Fraktur des Mittelhandknochens diagnostiziert. Die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs wird geprüft. Bei Timo Beermann hat sich der Verdacht eines Nasenbeinbruchs am Montag nicht bestätigt. Der 30-Jährige wird voraussichtlich am Dienstag wieder am Mannschaftstraining teilnehmen, ist aber aufgrund seiner fünften Gelben Karte für die Partie am Sonntag beim SV Sandhausen gesperrt.

Amenyido und Ihorst fallen weiterhin aus

Bei Etienne Amenyido, der seit der Partie gegen Hannover an muskulären Problemen leidet, stehen in den nächsten Tagen weitere Untersuchungen auf dem Programm. Sofern weitere Beschwerden beim Offensivspieler der Lila-Weißen ausbleiben, wir die Belastung gesteigert werden können.  Auch Luc Ihorst wird dem VfL aufgrund anhaltender Leistenbeschwerden bis auf weiteres nicht zur Verfügung stehen. Weitere Untersuchungen werden in den kommenden Tagen erfolgen, nach deren Ergebnissen die Therapie abgeleitet wird.

Aufbelastung bei Wolze, Grot, Buchholz und Klaas

Kevin Wolze (Rippenverletzung), Jay-Roy Grot (Rückenbeschwerden und grippaler Infekt), David Buchholz (Knieverletzung) und Sebastian Klaas (Knieverletzung) befinden sich allesamt in der Rehabilitation, in der die Belastung sukzessive und individuell gesteuert wird. Alle Spieler machen im Rahmen ihres Programms entsprechende Fortschritte. Als erster dürfte Linksverteidiger Kevin Wolze wieder eine Option sein, der bereits Teile des Teamtrainings am Sonntag absolviert hat.

Text: Sebastian Rüther

Foto: osnapix