Dienstag noch in Essen ein kämpferisch intensives Spiel hingelegt, steht am Samstag um 14:00 Uhr das dritte Spiel der Englischen Woche an. Die Reserve des SC Freiburg ist an der Bremer Brücke zu Gast. Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Der SC Freiburg II ist seit sieben Spielen ungeschlagen und hat sich in der Spitzengruppe der 3. Liga etabliert. Das letzte Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden wurde erst in der zweiten Halbzeit richtig spannend. Dort fielen insgesamt sechs Tore, zwei davon in den letzten Minuten. So konnten die Freiburger das Spiel mit einem 4:2-Sieg für sich entscheiden. Jordy Makengo erhielt die fünfte gelbe Karte und ist am Samstag gegen den VfL Osnabrück gesperrt.

Der VfL Osnabrück konnte vergangenen Dienstag leider nicht an die Siegesserie anknüpfen und spielte im Stadion Hafenstraße gegen den Rot-Weiß Essen 1:1. Dennoch nehmen die Lila-Weißen einen wichtigen Punkt mit und stehen nun punktgleich mit dem SV Wehen Wiesbaden und Dynamo Dresden auf Platz 5 der Tabelle.

Die Bilanz

Der VfL Osnabrück und der SC Freiburg II trafen erst dreimal in der 3. Liga aufeinander. In den beiden Spielen der Saison 2021/22 konnten die Freiburger als Sieger hervorgehen. Im Hinrundenspiel der laufenden Saison trennten sich die Teams nach einer turbulenten Schlussphase mit einem 1:1. Marc Heider traf zum späten Ausgleichstreffer

Das Personal

Verzichten müssen die Lila-Weißen dieses Wochenende auf Omar Traoré, der im letzten Spiel seine fünfte gelbe Karte gesehen hat und nun gesperrt ist. Die Langzeitverletzten Sören Bertram und Emeka Oduah werden nach wie vor fehlen.

Die Stimmen

„Man ärgert sich immer, wenn man Chancen hat das Spiel auch zu gewinnen. Auf der anderen Seite haben wir die Erkenntnis gewonnen, dass es schwer ist, an der Hafenstraße zu spielen und dass es auch unangenehm war, so viele lange Bälle verteidigen zu müssen. Wir nehmen diesen Punkt aber natürlich mit. Wir haben dort nicht verloren, sind weiterhin seit vier Spielen ungeschlagen und wollen diese Serie am Samstag fortsetzen. Wir hatten jetzt zwei Tage zur Regeneration und sind glaube ich deshalb auf einem guten Stand. So wie die Freiburger es machen, können sie die 3. Liga sicher auch gewinnen, sie bestreiten die Spiele in Perfektion und da muss man auch mal den Hut vor ziehen. Sie sind sicher einer der formstärksten Mannschaft in unserer Liga. Wir bemerken auch Woche für Woche die Unterstützung der Fans. In Essen war es genial und gegen Oldenburg ebenso überragend. Genau das brauchen wir Samstag auch!“, so Tobias Schweinsteiger vor dem morgigen Brückentag gegen die U23 aus Freiburg.

Maxwell Gyamfi gibt einen Einblick in seine Gedanken zum Duell gegen den SC Freiburg II: „Die Kraft ist wieder voll da. Wir hatten einen Tag mehr zum Regenerieren und ich und die Mannschaft fühlen uns gut. Wir müssen uns auf einen spielstarken Gegner einstellen. Die Freiburger sind sehr gut ausgebildet und stehen nicht ohne Grund da oben. Ich freue mich sehr auf den morgigen Brückentag. Jedes Heimspiel kommen so viele Fans um uns zu unterstützen! Das freut uns alle!“

TV & Liveradio

Wie gewohnt überträgt Magenta Sport die Partie am Samstag live. Auch das Liveradio geht kurz vor dem Anpfiff auf Sendung. Die Partie wird dagegen nicht live im Free-TV zu sehen sein.


Text: Kiara Feldmann

Foto: osnapix