Nach der Englischen Woche gegen den Rot-Weiß Essen und den SC Freiburg II geht es diesen Samstag um 14:00 Uhr im Carl-Benz-Stadion in Mannheim weiter. Der VfL Osnabrück spielt dort gegen seinen Tabellennachbarn SV Waldhof Mannheim. Der Vorbericht. 

Die Ausgangslage

Der SV Waldhof Mannheim befindet sich nach 28 Spieltagen mit 48 Punkten auf Platz 7 der Tabelle. Wirft man jedoch einen Blick auf die Heim-Tabelle, fällt auf, dass die Mannheimer mit 37 erkämpften Punkten die heimstärkste Mannschaft der 3. Liga sind. Das letzte Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden verloren sie auswärts mit 0:3.

Der VfL Osnabrück befindet sich punktgleich, aufgrund des besseren Torverhältnisses, auf Platz 6 der Tabelle. Die Lila-Weißen sind seit fünf Spielen ungeschlagen und spielten beide Spiele der Englischen Woche mit einem 1:1-Remis. Die Presse spricht daher vom „Verfolgerduell in Mannheim“.

Die Bilanz

Der VfL Osnabrück und der SV Waldhof Mannheim trafen bereits 17-mal aufeinander. Vier dieser Begegnungen fanden in der 3. Liga statt. In der Saison 21/22 spielten beide Teams zunächst Unentschieden (3:3). In der Rückrunde gewannen die Mannheimer in Osnabrück 2:1. Im Hinrundenspiel der laufenden Saison gewann der VfL mit einem deutlichen 5:0-Sieg.

Das Personal

Aktuell stehen Cheftrainer Tobias Schweinsteiger alle Spieler bis auf Emeka Oduah zur Verfügung. Traoré, der im letzten Spiel seine Gelbstrafe absitzen musste, wird auch wieder dabei sein. Für Sören Bertram, der in dieser Woche wieder Teile des Mannschaftstrainings mitgemacht hat, kommt ein Einsatz deutlich zu früh.

Die Stimmen

Tobias Schweinsteiger ordnet die Partie am Samstag wie folgt ein: „Wir haben Dienstag und Mittwoch sehr gut trainiert und werden jetzt auch im Abschlusstraining nochmal hochfahren. Dann können wir gut vorbereitet nach Mannheim fahren. Wir wissen, dass das über 90 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe wird. Wir müssen in den Phasen, in denen es gut für uns läuft, zuschlagen und Tore erzielen. Nach der Winterpause haben wir Auswärts gute Auftritte hingelegt und wollen in diesem Spiel die drei Punkte mitnehmen. Dass wir dabei so viel Unterstützung der Fans bekommen, merken wir. Da herrscht ein sehr gutes Zusammenspiel und das wollen wir auch so lange wie möglich auf diesem Niveau halten.“

Auch Timo Beermann gibt einen Einblick in seine Gedanken: „Mannheim ist ein guter Gegner mit einem guten Stadion und großer Atmosphäre. Da freuen wir uns drauf. Die Stimmung ist gut und das Selbstvertrauen groß. Wir sind gut drauf, denn wir sind seit fünf Spielen ungeschlagen und haben elf Punkte geholt. Morgen wollen wir drei weitere Punkte holen. Das wird ein interessantes und hitziges Spiel. Die Unterstützung der Fans ist unfassbar und gibt uns immer einen Push. Deshalb freuen wir uns auch, dass auch in Mannheim so viele Fans dabei sein werden.“

TV & Liveradio

Wie gewohnt überträgt Magenta Sport die Partie am Samstag live. Auch das Liveradio geht kurz vor dem Anpfiff auf Sendung. Die Partie wird dazu ebenfalls im NDR übertragen, Sören Bertram wird als Halbzeitgast in Hamburg vor Ort sein.


Text: Kiara Feldmann

Foto: osnapix