Am Montagnachmittag haben die VfL-Profis den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Zum Start der Sommervorbereitung gab es auch personelle und strukturelle Veränderungen im Bereich der Lizenzspielerabteilung.

Ab dem 01.08.2020 wird Julius Ohnesorge in neuer Verantwortung die Leitung der VfL-Lizenzspielerabteilung als Leiter Lizenzbereich übernehmen. Zuvor war es als Assistent des Sportdirektors und Teammanager beim VfL Osnabrück tätig. In seiner neuen Funktion ist er u.a. für die konzeptionelle und strukturelle Ausrichtung des Lizenzbereichs, das Vertragsmanagement sowie die Weiterentwicklung aller Funktionsbereiche inkl. der Infrastruktur verantwortlich und leitet weiterhin das Teammanagement.

Neuer Teammanager

Wir freuen uns, dass René Flägel seit dem 1. August mit an Bord ist. Er übernimmt die Stelle als VfL-Teammanager, und kümmert sich ab sofort operativ um das Teammanagement der Lizenzspielermannschaft, welches die Planung, Organisation und Durchführung des Trainings- und Spielbetriebs umfasst.

Der 25-Jährige war während seines Bachelor-Studiums „Sport- und Eventmanagement“ parallel bei der Sport-Beratungsagentur Onside tätig und hat während dieser Tätigkeit bereits mehrfach die Organisation von Trainingslagern und Freundschaftsspielen nationaler und internationaler Profiteams übernommen.

Flägel kümmert sich gerade in der ersten Phase der Saison um das sogenannte „Onboarding“ der neuen Profis und unterstützt damit die Integration der neuen Spieler in Mannschaft und Verein.

Vom Basketball zum Fußball

Darüber hinaus wird Jannik Weber ab dem 01.08.2020 als Physiotherapeut fester Bestandteil des Funktionsteams. Der 23-Jährige war bereits während seines Bachelor-Studiums der Physiotherapie im Osnabrücker Centrumed tätig. Vor seiner Arbeit beim VfL Osnabrück kümmerte er sich u.a. als Physiotherapeut um die Osnabrücker Erstliga-Basketballerinnen der GiroLive Panthers.

Weber hat bereits seit dem Wintertrainingslager im Januar 2020 die Lizenzspielermannschaft aushilfsweise begleitet und sich das Zutrauen und Vertrauen der Mannschaft und des Funktionsteams erarbeitet.

Wir freuen uns, dass René Flägel und Jannik Weber ab sofort Teil des Funktionsteams sind und wünschen ihnen im Namen des gesamten VfL-Teams einen erfolgreichen Start.

Text: René Kemna
Bilder: osnapix.de